PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2. Soundkarte ohne Ton



esmikel
07.11.06, 07:18
Habe zwei Probleme mit meiner Soundkartenkonfiguration unter Debian-Sid. Hardwaremäßig habe ich eine Soundkarte auf dem Motherboard Asus P4P800 sowie eine zusätzliche Terratec Aureon Fun 5.1. Mit Amarok und VDR über Xine habe ich nur ein Tonsognal an der jeweils als erste konfigurierten Soundkarte, die Lautsprecher an der zweiten Karte bleiben immer stumm. Ich möchte über Xine und Amarok parallel an einer Karte ein Stereosignal und an der zweiten Karte ein 5.1 Signal haben.

cat /proc/asound/cards liefert mir:
[CMI8738MC6 ]: CMI8738-MC6 - C-Media PCI CMI8738-MC6
C-Media PCI CMI8738-MC6 (model 55) at 0xd400, irq 225
1 [ICH5 ]: ICH4 - Intel ICH5
Intel ICH5 with AD1985 at 0xfebff800, irq 201
Im K-kontrollsystem habe ich die Ausgabe bereits auf ALSA gestellt.

An die Terratec Aureon Fun 5.1.möchte ich ein analoges 5.1 Boxensystem anschliessen, leider habe ich aber am Line-Out 3 (Center/ Sub) überhaupt kein Signal. Die Optionen unter Alsamixer erscheinen mir teilweise rätselhaft, ich habe auch mit diversen Einstellungen keine Änderung erreicht.

Erstes Problem: Wie bekomme ich eine parallele Tonausgabe auf beide Soundkarten?
Zweites Problem: Wie bekomme ich alle Kanäle meiner Terratec Aureon Fun 5.1 eingeschaltet?

Im Voraus vielen Dank für alle Tips!