PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wo solaris herkriegen?(nt)



Seiten : [1] 2

waith
17.01.02, 21:23
(nt)

varg
17.01.02, 21:31
Für Sparc?

http://www.sun.com

Für Intel?

Weiß net, bin selbst noch auf der suche. :mad:

linuxerhh
17.01.02, 21:54
ja die intel binaries suche ich auch ncoh zum download, die wurden leider von der sun.com seite aus dem angebot genommen........ :-(

jonasge
18.01.02, 19:41
Hallo,
passt zwar nicht ganz, aber ein Freund von mir mit DSL hat mir Solaris 8.0 i386 von sun.com gezogen, und auf eine CD gebrannt, doch diese ist nicht bootbar, wo finde ich das bootimage ??

Oder ist diese CD bootbar, und er hat sie falsch gebrannt?

Wäre cool, wenn ihr mir das bootimage der cd geben könntet. :)


Danke
Gruss
Jonas

netzmeister
18.01.02, 20:19
Hallo,

immer kurz vor einem generellen Update gibt es eine Weile keine Downloads.

Ich habe mir die Iso-Images vor einiger Zeit auch gezogen. Es sind insgesamt 6 (!) CDs. Ihr könnt Euch die ja auch schicken lassen. Dann bekommt Ihr die Originale mit einem Handbuch.

Jonasge: Dann hat Dein Freund beim brennen was falsch gemacht.

Nach dem Download erhaltet Ihr iso-irgendwas.zip

Die packt Ihr erst mal aus. Diese ISOs brennt Ihr dann auf CD. Beim Brennprogramm müsst Ihr das natürlich angeben. (Sonst ist das ja nachher nur eine einzelne Datei, .. ;) )

Viele Grüsse

Eicke

tomes
18.01.02, 20:20
Und hier der Link wie man das Ding zum laufen bringen kann !!!
http://www.sun.com/software/solaris/freeware/download.html ;)

Viel Spass :D

T;oMes

P.S.: brennen koennte ich auch !

keiner_1
22.01.02, 23:10
dazu muss ich noch sagen das Solaris auf x86 Maschinen sehr langsam läuft und produktiv darum nicht eingesetzt werden kann.

Solaris 9 wird nicht mehr auf x86 portiert :-(

Chavez4K
27.01.02, 16:18
...kann ich, wie adme, nicht empfehlen. Das ist sehr langsam und bringt eigentlich auf dem Intel auch nicht seine volle Leistungskraft zum tragen.

Hier sei auf FreeBSD oder NetBSD zu verweisen...:)



Nice Day
Chavez4K

Gondrom
28.01.02, 16:18
ich glaub nicht das es noch lange Solaris für x89 Architekturen geben wird was dieser Heise Artikel (http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/data) wohl aussagt

JoelH
30.01.02, 13:38
naja wenn du es billiger haben willst ist vielleicht auch www.ebay.de eine Alternative, besonders ohne DSL etc.

Henning
04.02.02, 09:28
Hallo,

falls jemand Solaris 8 mal probieren möchte, ich hab mir vor geraumer Zeit mal 3 CD's direct von Sun gezogen und jetzt setzen sie Staub an.
Also ne kurze Mail und dann kommen die Teile.

Wie aber schon weiter oben gesagt wurde , auf IA ist Solaris nicht der Hit.
Und bei der "richtigen" Hardware-kombination wirds eh nicht funktionieren. Scheint so als ob die Sol 8 da etwas sehr eigen ist.

Das Thema hat sich für mich erstmal erledigt, es sei denn mir stellt jemand nen Kasten mit Sun Hardware vor die Tür :D

Tschüß
Henning

sauron
04.02.02, 09:57
Hi,
habs zwar schon in einem anderen Thread gepostet, aber hier nochmal:



stlab.sunchon.ac.kr/givetake/0solaris.html
da gibt es die Iso-Files zum downloaden, und das sogar mit einer schnellen Anbindung.
Habs auch schon getestet und es funktioniert.

Viel Spass beim saugen.

Sauron

Temp
04.02.02, 18:22
sind das die x86 Files???
Ne Sun hab i leider net daheim *snief*

Grup Temp

sauron
05.02.02, 08:53
Hi,
natürlich sind das x86 isos, hab doch auch bloss keine sparc. Solaris läuft bei mir auf nem IBM MM2 mit 225 MHz und 64 MB Speicher, leider ist der RAM schnell voll und die Kiste fängt wie verrückt zu swappen an.

sauron

Temp
04.09.02, 01:01
Update

Solaris 9 soll es doch noch für Intel geben.
Fragt mich nicht mehr wo ich die Info her hab :)
C't ??? kann sein :)

Gruß Temp

bernie
04.09.02, 09:47
Hi,

Ich hab das auch schon gehört, am Anfang wollten sie Sol9 nicht auf x86 portieren, aber ich glaub sie haben es sich anders überlegt. Ich weiss aber auch nicht mehr wo ich das her hab. Jedenfalls gibts ja jetzt auch "Sun Linux" für x86, das werde ich mir morgen mal bei dem Vortrag anschauen :)

Ahja, für alle die sich mit Solaris spielen wollen, ein kleiner Tipp:
http://wwws.sun.com/software/solaris/freeware/

Ciao, Bernie

Temp
04.09.02, 11:31
Hmmm, hab noch mal ne Frage...

Unter welchem BS von Sun kann ich denn nen NIS+ Server laufen lassen? Brauch ich da ne spezielle Version des BS oder reicht da das Solaris 8 oder so?

Gruß Temp

bernie
04.09.02, 11:56
Hi,

Ich bild mir ein, dass der bei Sol8 und 9 dabei ist, bin mir aber nicht sicher. Um ihn zum laufen zu bekommen brauchst du aber sicher keine neue spezielle Version.

Ciao, Bernie

edit: Sol8 und 9

keiner_1
04.09.02, 13:15
Ich bild mir ein, dass der bei Sol9 und 9 dabei ist, bin mir aber nicht sicher
ja ist dabei, bei der Installation kann man in Ankreutzen

greetz
adme

Temp
05.09.02, 13:41
Thx @ all

na dann zieh ichs mir mal doch :)


Gruß Temp

bernie
07.09.02, 23:01
Nur zur Info:

Ende des Jahres kommt Solaris 9 für x86 heraus.

Ciao, Bernie

feuerwand
07.09.02, 23:24
gibts eigentlich irgendwo einen objektiven vergleich zwischen gnu/linux & solaris?

bernie
07.09.02, 23:30
Hi,

abgesehen von der vollkommen verbauten Installation und nach der installation von diverser GNU Software (gcc, binutils, bash, ...) ist eigentlich nicht viel Unterschied. Zumindest auf der kleinen Maschine auf der ich arbeite. Natürlich hat Solaris beim management einen grossen Vorsprung. Sie haben ein paar Protokolle implementiert wie man Maschine fernsteuern kann usw. Ausserdem kann Solaris mit viel mehr CPUs als Linux umgehen. Linux kann glaub ich nicht mehr als 4 oder 8 CPUs, Solaris hat mit den 106 CPUs der SunFire 15000 auch keine Probleme, und skaliert auch viel besser. Es kommt immer drauf an welchen Standpunkt du betrachtest. Folglich ist es auch schwer einen Vergleich ziehen zu können. Und wenn man fair ist muss man eigentlich Solaris auf SPARC heranziehen da es auf SPARC primär entwickelt wird.

Ciao, Bernie

Temp
08.09.02, 12:24
Jo da stimm ich Bernie voll und ganz zu. In der C't 18/2002 war letztesmal ein "Test" drin der Linux/Windows/Solaris vergleicht. In Bezug auf einen Webserver der 100 000 Hits am Tag hatte. Als Vergleichsoperator haben die Kosten für die Jeweiligen BS mit dem dahinterstehenden Administrativen Aufwand gedient.

Solaris hat da natürlich sehr schlecht abgeschnitten.
Aber, sollte man sowas überhaupt Vergleichen???

Ich find das geht net so einfach.

Gruß Temp

bernie
08.09.02, 15:12
Hi,

Ich hab das auch gelesen. Das primäre Problem ist, dass SPARCs einfach teuerer sind. Wenn ich einen Webserver basteln will und mir für 3500EUR eine SPARC-Maschine kaufe, dann kann die einfach zu viel, was ich in dem Fall nicht brauche. Es ist zwar schön, dass ich die Maschine mit SNMP abfragen kann und sie in ein Grid einbinden kann, aber das interessiert eigentlich niemanden. Da kauf ich mir lieber für 2000EUR eine recht gute Intel-Maschine die vielleicht sogar noch schneller ist. Wenn ich aber eine Maschine z.B als Radius für einen Telekomanbieter bräuchte würde ich eine SPARC nehmen. Oder wenn ich aus einem bestimmten Grund iPlanet brauche.

Zusammenfassung: Jedem das seine, ein Vergleich ist nicht unbedingt sinnvoll.

Ciao, Bernie

alexm
09.09.02, 15:01
solaris fuer intel war sehr schlecht portiert werden, und ist auch nicht sehr oft downgeloadet/gekauft worden. deshalb wird`s afaik auch nicht mehr weiter entwickelt..

bernie
09.09.02, 15:09
Es kommt aber trotzdem definitiv Ende des Jahres raus! Zumindest laut den Sun Leuten bei dem Vortrag bei dem ich war.

Ciao, Bernie

feuerwand
09.09.02, 17:47
vielleicht geben sie sich diesesmal muehe?
wobei ich es doch markttechnisch etwas schwachsinnig finde, solaris fuer die "gegnerische" architektur rauszubringen. sun hat doch sparc.

Temp
09.09.02, 18:59
Und was macht man wenn die eigen Architektur nicht oft eingesetzt/gekauft wird???

Naja, es ist auf alle Fälle nen Versuch wert.

Die meisten werden wohl Intel Rechner haben und warum nicht auch Solaris einsetzen?

Gruß Temp

feuerwand
09.09.02, 19:02
das problem an SPARC ist doch nur, dass es zu teuer ist. obwohl du auch recht hast, da die leute, die das leistungsvermoegen von SPARCs brauchen, haben eh genug geld (z.b. firmen). also sollte sich sun da keine sorgen machen...