PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Speicherung von Roaming Profiles



floruc
06.11.06, 15:59
Moin moin

Ich habe ein Problem mit der Speicherung der Roaming Profiles bei einem Samba PDC. Der Server nutzt SuSE 10.1 mit Samba 3.0.22. Hier schon mal meine smb.conf:


[global]
workgroup = LAN
netbios name = linux
security = user
os level = 99
domain logons = yes
domain master = yes
local master = yes
preferred master = yes
encrypt passwords = yes
map to guest = Bad User
logon path = \\%L\profiles\%u
logon drive = Z:
logon script = netlogon.bat
hosts allow = 192.168.0.
[netlogon]
comment = Anmeldedienst
path = /var/lib/samba/netlogon
browseable = no
[homes]
comment = Home Directories
path = /home/%u
valid users = %S
browseable = No
read only = No
inherit acls = Yes
[profiles]
comment = Profiles Directory
path = /home/profiles
browseable = yes
writeable = yes
[public]
comment = Public Directories
path = /local/
browseable = yes
guest ok = yes
writeable = yes

Als Clients sind ausschließlich PCs Win XP Pro SP2 verbunden. Bei diesen bin ich gerade dabei jeweils Windows neu aufzuspielen (ist einfach mal wieder Zeit gewesen). Ich habe vorher alle wichtigen Daten aus den Profil Verzeichnissen gesichert und sie gelöscht. Dann habe ich den ersten Win PC formatiert und mich wieder an der Domäne angemeldet. Es wird dann im Profilverzeichnis wieder ein neues User-Profil erstellt. Meine alten Dateien habe ich dann zurückgespielt. Soweit alles in Ordnung. Speichern der Profile klappt einwandfrei.

Nun zum Problem: Ich habe dann auf dem zweiten PC Windows aufgespielt (mit der gleichen CD, die ich mit nLite modifiziert habe). Nach der Installation kann ich auch der Domäne beitreten und das Roaming-Profile wird bei der Anmeldung komplett geladen. Wenn ich hier allerdings z.b. eine neue Datei in "Eigene Dateien" speichere wird das Profil beim abmelden nicht aktualisiert. Es wird jedoch keine Fehlermeldung wie z.B. "servergespeichertes Profil konnte nicht gespeichert werden" angezeigt. Die neue Datei bleibt nur lokal gespeichert, obowohl der user in Windows unter System -> Benutzerkonten als "servergespeichertes Profil" eingetragen ist.

Mit dem ersten PC sind aber weiterhin reibungslos funktionierende roaming profiles möglich.

Ich bin wirklich ratlos. Die Installationen sind fast identisch. Der zweite PC ist ein Laptop und er hat eine andere Netzwerkkarte. Aber auch da sind die Konfigurationen der beiden PCs praktisch gleich. Weiß jemand Rat?

UPDATE: Ich habe es lösen können. Es lag am Grafikkartentreiber (ATI-Omega 3.9.291). Sobald dieser installiert ist, tritt das beschriebene Problem auf. Jetzt habe ich einen älteren Treiber (Omega 3.9.221) installiert. Damit klappt alles wieder.