PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei Netzwerkkarten und DHCP ?



JeWe
06.11.06, 10:17
Hallo,

ich möchte unter Red Hat Enterprise 4.0 einen DHCP-Server einrichten. So weit, so einfach, so gut. Nun gibt es allerdings in unserem Netzwerk das Problem, dass dort bereits ein DHCP-Server existiert und kein weiterer DHCP-Server IP-Adressen verteilen soll. Der DHCP-Server, den ich einrichten möchte, muss allerdings am Hausnetz hängen. Meine Idee ist, dass ich dem Rechner eine zweite Netzwerkkarte verpasse und dieser eine IP-Adresse eines anderen Nummernkreises als den Adressen des Hausnetzes vergibt, diese zweite Netzwerkkarte also keinen Zugang zum Hausnetz hat. Weiter möchte ich DHCP so konfigurieren, dass nur IP-Adressen aus dem Nummernkreis der zweiten Netzwerkkarte vergeben werden, das Hausnetz also "unbehelligt" bleibt und keine IP-Adressen von diesem Server ans Hausnetz vergeben werden.

Wenn ich nun Rechner mit der zweiten Netzwerkkarte verbinde, müssten die hingegen eine IP aus deren Nummernkreis erhalten ? Ist mein Denkansatz richtig oder übersehe ich etwas ?

marcue
06.11.06, 10:21
Hi,

dein Denkansatz ist vollkommen richtig. Zur Sicherheit kann man das gnaze noch mit einer Firewall absichern.

bla!zilla
06.11.06, 10:28
Der Denkansatz ist richtig. Wichtig ist das der DHCP Server nur an die zweite NIC gebunden wird und auch nur aus dem Subnet, in dem die zweite NIC ist, IPs vergibt. Firewall bringt IMHO nichts, wenn der DHCP nur auf die zweite NIC gebunden ist und nur aus diesem Netz IPs vergibt.

JeWe
06.11.06, 14:08
Fein, vielen Dank für Eure Antworten !