PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NFS Export - nicht ganz vollständig



smartysmart34
05.11.06, 22:12
Hallo zusammen,

ich habe einen Debian (3.1) Server und Suse 10.1 auf meiner Workstation.
Der Server exportiert ein Fileshare via NFS. Das gesamte Fileshare liegt auf EINER Partition. Mountpunkt ist /mnt/local/fileshare. Besitzer und Rechte ist
martin users rwxrwx---

Dies ist der Zustand sowohl im gemounteten als auch im nicht gemounteten Zustand.
Zugriff via Suse funktioniert.

Nun habe ich kürzlich eines der Unterverzeichnisse unter "fileshare" auf eine neue Platte gezogen. Dazu habe ich:
Die neue Platte erst irgendwohin gemountet, das Unterverzeichnis "videos" dorthin kopiert, dann das Verzeichnis auf der alten Platte leergeräumt und in der fstab als Mountpunkt für die neue Platte eingetragen.

Jetzt kommt's:
Die Parameter für die neue Platte (Filesystem, Rechte, Besitzer) sind identisch mit denen für die alte Platte.
Wenn ich via ssh / telnet auf den Server zugreife und im Verzeichnisbaum in das Verzeichnis /videos wechsle, dann sind alle videos da.
Wenn ich unter Suse im Konqueror auf das NFS-Verzeihcnis zugreife, dann sind alle importierten Verzeichnisse da, aber /videos ist leer.
Ich hatte angenommen, daß ich in der exports nur den obersten zu exportierenden Knoten eintrage, und alle darunter eingehängten Verzeichnisse / Partitionen mit exportiert werden. Sicherheitshalber habe ich aauch noch die neue Platte / Partition in exports angegeben. Aber leider ohne Erfolg.

Hat wer nen Tip für mich?

Danke und Gruß,
Martin

kreol
05.11.06, 22:25
Hast Du nach der Änderung der exports (dem Eintragen der Freigabe für .../videos) auch ein exportfs -r ausgeführt?

Sonst poste die exports des Servers und die fstab des Clients mal hierher.


Kreol

smartysmart34
05.11.06, 22:43
Hallo,

also bisher hat der exportfs -r nix gebracht, habe aber weder Server noch Client bisher durchgestartet.

/etc/exports auf dem Server:

# /etc/exports: the access control list for filesystems which may be exported
# to NFS clients. See exports(5).

/mnt/local/fileshares/public 192.168.2.0/24(rw,sync,root_squash)
/mnt/local/fileshares/private/soltaum 192.168.2.97(rw,sync,root_squash)
/mnt/local/fileshares/public/Videos 192.168.2.0/24(rw,sync,root_squash)


Wie gesagt, ich war mir nicht sicher, ob ich den /videos-Eintrag hier brauche, wenn /fileshares/public schon exportiert ist. /Videos liegt auf jeden Fall in einer anderen Partition als /fileshares/public

Die /etc/fstab des Client:

/dev/sda6 / reiserfs acl,user_xattr 1 1
/dev/sda7 /home reiserfs defaults 1 2
/dev/sdb7 /opt reiserfs acl,user_xattr 1 2
/dev/sdb6 /usr reiserfs acl,user_xattr 1 2
/dev/sda8 swap swap defaults 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
debugfs /sys/kernel/debug debugfs noauto 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
/dev/sda3 /mnt/local/tausch vfat rw,auto,nouser,exec,umask=0000,uid=1000,gid=100 0 3
/dev/sdb5 /mnt/local/data reiserfs acl,user_xattr 1 2
/dev/sda9 /mnt/local/allerlei reiserfs acl,user_xattr 1 2
192.168.2.2:/mnt/local/fileshares/public /mnt/remote/SoltauDebian_Public nfs rw,auto,exec,user,soft 0 0
192.168.2.2:/mnt/local/fileshares/private/soltaum /home/martin/download nfs defaults,rw,auto,user,soft 0 0


Danke und Gruß,
Martin

drcux
05.11.06, 22:52
192.168.2.2:/mnt/local/fileshares/public/Videos /mnt/remote/SoltauDebian_Public/Videos nfs rw,auto,exec,user,soft 0 0

smartysmart34
05.11.06, 22:58
Hallo Drcux,

korrigiere mich, wenn ich mich irre... SoltauDebian_Public ist ja schon ein Mountpunkt. Mit dem kommt neben /Bilder, /downloads und /data ja ein leeres /Videos mit. Und da rein hänge ich mit einem weiteren mount in der fstab dann die Daten, die da auf dem Server eh schon drin sind?
Und das geht nicht einfacher?

drcux
05.11.06, 23:17
Die freigegebenen Verzeichnisse muessen auf einem Dateisystem liegen, "Untermounts" müssen entsprechend freigegeben und gemountet werden, ka, ob das mit nfsv4 auch noch so ist...

smartysmart34
05.11.06, 23:40
Danke für die Antwort!

Zum Thema selbst fällt mir nur ein: "Boah neee, wie umständlich..." ;-)

Gruß,
Martin

bla!zilla
06.11.06, 06:40
AFAIK ist das bei NFSv4 nun anders. Da werden alle Mounts unter einem Mountpoint zusammengeführt.

drcux
06.11.06, 09:16
Das klingt gut, ich glaube, ich muss mir doch einmal nfs4v genauer anschauen ;)

bla!zilla
06.11.06, 10:16
Ja, mach das. Leider habe ich bisher noch keine wirklich guten Erfahrungen damit sammeln können, zumindest unter Linux. Unter AIX und Solaris sieht es besser aus. Ich hatte mal unter SUSE 10.0 mit NFSv4 gespielt, hatte da aber Probleme mit dem Kernel. Danach hatte ich es nicht mehr probiert.