PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Catch-all mit Dyn DNS



flash0r
05.11.06, 20:26
Hi,
ich hab mal eine Frage, und zwar möchte ich gerne wissen ob es möglich ist mit Hilfe einer dynamischen DNS ein Catch-all Email Konto einzurichten. Sprich, wenn jemand eine Mail an wasauchimmer@mydyndns.org schickt soll diese auch wirklich an meinem Rechner ankommen. Ist das überhaupt möglich?? Ich weiß, dass ich auf jeden Fall mit meinem privaten Rechner keine Mails verschicken kann weil meine IP keinen MX-Record besitzt aber kann ich Mails empfangen?
Falls es möglich ist wäre ich noch dankbar über Informationen über die benötigten Programme.
Thx.

RapidMax
05.11.06, 23:38
Hi,
ich hab mal eine Frage, und zwar möchte ich gerne wissen ob es möglich ist mit Hilfe einer dynamischen DNS ein Catch-all Email Konto einzurichten. Sprich, wenn jemand eine Mail an wasauchimmer@mydyndns.org schickt soll diese auch wirklich an meinem Rechner ankommen. Ist das überhaupt möglich?? Ich weiß, dass ich auf jeden Fall mit meinem privaten Rechner keine Mails verschicken kann weil meine IP keinen MX-Record besitzt aber kann ich Mails empfangen?
Falls es möglich ist wäre ich noch dankbar über Informationen über die benötigten Programme.
Thx.
Einige Dyn-DNS Provider (z.B. dyndns.org) ermöglichen einen MX Eintrag. Es ist aber auch möglich ohne diesen E-Mails zu empfangen, wenn der E-Mail server auf der Gleichen IP läuft, auf die der A-Record zeigt.

Und Mails versenden kannst du nach SMTP von jeder beliebigen Adresse aus. Das Problem sind die verschieden Spam-Filtermethoden, welche z.B. Dynamische Einwahl-Bereiche von Providern sperren oder mittels SPF oder Revers-Lookups versuchen potentielle Spammer zu erkennen.

Ich hatte das bis vor ca. zwei Jahren trotzem gemacht, aber mittlerweile geht es nicht mehr, da zu viele Spamfilter gnadenlos diese Adressen blocken. Zum Versenden ist es daher sinnvoll, über den SMTP-Relais des Providers zu gehen. Das klappt soweit ganz gut, Probleme hatte ich bislang nur mit restriktiven SPF Spamfilter, wie z.B. Hotmail. Seit ich aber eine eigene Domain habe, kann ich nun auch einen SPF Eintrag vornehmen, welcher den Mail-Server vom Provider explizit als gültigen Sender für die Domain aufführt.

Gruss, Andy

flash0r
06.11.06, 08:27
Hi RapidMax,
erstmal Danke für deine Antwort.

Das heißt also wenn ich mir z.B. Postfix auf meinem Rechner einrichte kann ich Mails von außen empfangen?