PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akku-Ladestatus korrekt,verbleibende Zeit falsch: Laptop aus



DaVinciXL
05.11.06, 19:21
Moin moin.

Folgendes Phänomen:

Ich habe schon länger nicht mehr mobil mit meinem Laptop gearbeitet, weiß aber, dass die ganze Akku-Chose schonmal (auch unter 10.1) funktioniert hat.

Jetzt stecke ich den Akku ein, ziehe das Netzkabel. Nach ein paar Sekunden spingt das Symbol von "Netzbetrieb" auf "Akkubetrieb" um. Fahre ich mit der Maus darüber zeigt mir diese "Infoblase", dass der Akkuladestand bei 99% ist und mir noch 4:00 Stunden Laufzeit verbleiben.

Nach ungefähr fünf Minuten (hab's nicht genau gestoppt) ist die Akkuanzeige dann bei 95%, die verbleibende Laufzeit wird allerdings mit knapp über 2:00 angegeben.

Nicht ganz zehn Minuten später gibt's dann die erste Akku-Warnung (die Akkuanzeige steht jetzt bei 90%) und keine fünf Minuten später ist der Laptop aus.

Ein Akkudefekt ist auszuschließen, da es mit dem parallel installierten Windows und auch einem LiveCD-Kubuntu einwandfrei funktioniert.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus!

-hanky-
06.11.06, 11:11
Hi,

schau mal unter Gnome ( sofern du das nutzt ) oben in der Anzeige beim Akku unter den Einstellungen. Dort müsste standardmäßig als Aktion bei kritischem Akkustand "PC herunterfahren" o.Ä. aktiviert sein.

Wenn das so ist hast du drei Möglichkeiten:

a) Du stellst es um so dass keine Aktion mehr ausgeführt wird, musst allerdings dann damit leben dass dir des Öfteren Fenster auf die Nerven gehen die auf den vermeintlich kritischen Akkustand hinweisen;

b) ( dank an PoRcUpInE ): Geh in den gconf-Editor ( sollte unter "Konfigurationseditor" im Menü aufgeführt sein ). Dort gibt es unter apps -> gnome-power-manager die Option "use_time_for_policy". Dort das Häkchen entfernen und das Problem sollte behoben sein. In Zukunft wird der Prozentwert ausgelesen und du kannst auch beruhigt das automatische Herunterfahren aktivieren. Unter KDE müsste es eine ähnliche Option geben, dort kann ich dir allerdings nicht weiterhelfen.

c) ( eher nicht ernst gemeint, da mit erheblichem Aufwand verbunden ;) ): Du reparierst die ACPI-Tabelle des Laptops :ugly:

Hintergrund: Manche Laptops haben eine absolut miserable ACPI-Implementierung die dafür sorgt dass unsinnige Zeitangaben ausgegeben werden. Da der gnome-power-manager standardmäßig diese Zeitangabe nutzt kommt es zum geschilderten Verhalten.

-hanky-

P.S.: Ich ging übrigens davon aus dass der Laptop geordnet herunterfährt und nicht einfach abrupt ausgeht - das geht leider nicht genau aus deinem Beitrag hervor.

DaVinciXL
06.11.06, 11:21
Moin moin.


Hi,

schau mal unter Gnome ( sofern du das nutzt ) oben in der Anzeige beim Akku unter den Einstellungen. Dort müsste standardmäßig als Aktion bei kritischem Akkustand "PC herunterfahren" o.Ä. aktiviert sein.

Nutze in diesem Fall "leider" KDE. Da gibt's aber Ähnliches...


b) ( dank an PoRcUpInE ): Geh in den gconf-Editor ( sollte unter "Konfigurationseditor" im Menü aufgeführt sein ). Dort gibt es unter apps -> gnome-power-manager die Option "use_time_for_policy". Dort das Häkchen entfernen und das Problem sollte behoben sein. In Zukunft wird der Prozentwert ausgelesen und du kannst auch beruhigt das automatische Herunterfahren aktivieren. Unter KDE müsste es eine ähnliche Option geben, dort kann ich dir allerdings nicht weiterhelfen.

Das klingt super! Falls jemand das hier liest und weiß, wo ich unter KDE hin muss: macht ruhig kurz Meldung. :)
Bin noch im Dienst und kann das leider erst heute Abend ausprobieren...


c) ( eher nicht ernst gemeint, da mit erheblichem Aufwand verbunden ;) ): Du reparierst die ACPI-Tabelle des Laptops :ugly:

Hast du da 'n HowTo zu? ;)


P.S.: Ich ging übrigens davon aus dass der Laptop geordnet herunterfährt und nicht einfach abrupt ausgeht - das geht leider nicht genau aus deinem Beitrag hervor.

Na ja, er möchte geordnet runterfahren. Unter KDE kommt da so 'ne lustige "Fehlermeldung". Wenn ich da auf abbrechen klicke macht er erstmal lustig weiter, geht dann aber irgendwann aus, weil er der Meinung ist, der Akku sei alle.

-hanky-
06.11.06, 11:34
Moin moin.

Nutze in diesem Fall "leider" KDE. Da gibt's aber Ähnliches...


Ja, denke auch dass es da etwas Ähnliches gibt, wird wohl ähnlich gehandhabt wie unter Gnome.



Hast du da 'n HowTo zu? ;)


Sicher :ugly: [1] Aber ich warne dich gleich: Ich selbst hatte nur Warnungen und keine Fehler in der DSDT und insofern konnte ich das Problem leider nicht beheben. An deiner Stelle würde ich zunächst mal schauen ob du überhaupt Fehler in der DSDT hast oder auch nur Warnungen - in letzterem Fall kannst du dir den Aufwand ( und der ist im Vergleich zum Ertrag immens ) vermutlich sparen.



Na ja, er möchte geordnet runterfahren. Unter KDE kommt da so 'ne lustige "Fehlermeldung". Wenn ich da auf abbrechen klicke macht er erstmal lustig weiter, geht dann aber irgendwann aus, weil er der Meinung ist, der Akku sei alle.

Dann scheint es in der Tat mit irgendeinem Powermanagement-Tool zusammenzuhängen. Unter Gnome fährt er sogar direkt ohne Vorwarnung runter - man bekommt mit etwas Glück noch ein Popup wegen des angeblich kritischen Akkustands zu sehen und dann geht es ratz-fatz. Bis ich da mal drauf gekommen bin :D Lustig war das mit der neuen Edgy-Eft-Live-CD, da hat sich Gnome direkt nach dem Login freundlich verabschiedet. Meinen Gesichtsausdruck in dem Moment kann man sich vorstellen ;)

-hanky-

[1] http://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=122145
[2] http://acpi.sourceforge.net/dsdt/view.php

edit: Nachtrag: Unter [2] findest du bereits "reparierte" DSDT. Mit etwas Glück ist dein Laptop-Modell dabei und du sparst dir einen Haufen Arbeit. Falls nicht schau mal nach dem Vorgänger-Modell, eventuell lässt sich das ACPI-Bios davon verwenden. Scheint bei meinem Laptop (Acer Travelmate 661 ) der Fall zu sein wie ich eben bemerkt habe. Werde es direkt mal ausprobieren, das wäre eine Sache wenn das funktionieren würde :)

Ede
06.11.06, 13:21
Ob Kool Desktop Environment oder GNU Network Object Model Environment, unter Suse kannst du alles in YaST (System --> Power-Management) einstellen.

DaVinciXL
06.11.06, 13:24
Mir geht es speziell um die von -hanky- erwähnte "Option "use_time_for_policy"". Die habe ich dort (in YaST2) noch nie gesehen...

Edit: Und irgendwie finde ich diese Option nicht unter YaST - und auch nicht im KControlCenter... hat da jemand eine Idee?

DaVinciXL
08.11.06, 14:18
Hm... diesen Schalter scheint es in KDE nicht zu geben...

Mein bisheriger "Workaround": wenn ich "vom Akku" arbeiten will gibt's vorher ein "sudo rcpowersaved stop". Dann habe ich zwar gar keine Anzeige bezüglich des Akkufüllstands mehr, muss also nach Gefühl die nächste Steckdose aufsuchen, kann aber immerhin erstmal normal arbeiten...

Vielleicht fällt ja noch jemandem etwas dazu ein...