PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (File-)Server mit fli4l in einer DomU



s4l0m0n
05.11.06, 18:41
Hallo Leute!
Ich hab mir mal wieder was in den Kopf gesetzt:

Für meinen (bald kommenden) mythTV-PC will ich einen File-Server zur Verfügung stellen. Dieser soll:

Festplatten in einem LVM aufnehmen
sie im LAN verfügbar machen (Samba, da viele Win-Clients im LAN vorhanden sind, die auch vom "NAS" profitieren sollen)
elementare Server-Dienste übernehmen (DNS+DHCP)
einen XEN-Kernel besitzen, der den Betrieb einer fli4l-DomU ermöglicht

Ich habe bis jetzt einen P133 im keller laufen, auf dem fli4l rennt. Deswegen möchte ich am liebsten diesen PC in Rente schicken, damit der nicht unnötig Saft zieht. An seine Stelle soll der neue Server. (DNS+DHCP erledigt derzeit der router, aber imo ist es sauberer, wenn möglich alle non-routing Dienste auf nen Server auszulagern)

Ich frag mich jz nur: In welcher Dimension sollte sich ein PC dafür bewegen? Reicht ein PIII 650MHZ mit 128MB aus? Muss bei so alten PCs für große Platten das bios geflasht werden? Und läuft das mit Server+Router auf einer Netz-Karte per bridged-networking problemlos?

Achja: Kann man hda, hdb, hdc und hdd komplett mit Platten vollstopfen, oder gehen immer nur zwei? Eigtl müsste man an den 2 üblichen Kanälen ja 4 Platten anstöpseln können, weiß es aber nicht sicher, da ich sonst immer 2 optische dabei habe.:confused:

Und wie würdet ihr den Server ins Netz stellen? Als weiteren normalen client aus router-Sicht, oder in eine DMZ?

Viele Fragen, ich weiß :p Aber umso dankbarer bin ich für antworten :D

stefan.becker
05.11.06, 18:44
Also bei virtuellen Maschinen sollte man mehr als 128 MB haben.

bla!zilla
05.11.06, 18:47
Ich frag mich jz nur: In welcher Dimension sollte sich ein PC dafür bewegen? Reicht ein PIII 650MHZ mit 128MB aus? Muss bei so alten PCs für große Platten das bios geflasht werden? Und läuft das mit Server+Router auf einer Netz-Karte per bridged-networking problemlos?

Mehr Speicher, 512MB sollten schon sein. Was sollen denn da für Platten rein?



Achja: Kann man hda, hdb, hdc und hdd komplett mit Platten vollstopfen, oder gehen immer nur zwei? Eigtl müsste man an den 2 üblichen Kanälen ja 4 Platten anstöpseln können, weiß es aber nicht sicher, da ich sonst immer 2 optische dabei habe.:confused:


Optische Platten?! Also pro IDE Kanal gehen zwei Devices (also auch Platten), aber wenn du über vier Platten, verteilt auf zwei Kanäle, ein LVM legst, dann ist Performance etwas anderes. Es kann immer nur ein Device pro Kanal aktiv sein. Das ist bei SCSI einfach besser gelöst.

Hier aber noch mal die Frage was für Platten da rein sollen? Evtl. macht es Sinn einen 4-Kanal SATA Controller einzubauen. Da können dann auch vier Platten aktiv sein, da pro Kanal nur eine Platte angeschlossen ist.



Und wie würdet ihr den Server ins Netz stellen? Als weiteren normalen client aus router-Sicht, oder in eine DMZ?

Was ist eine DMZ? Eine DMZ ist ein Netz, welches zu beiden Seiten mit einem Paketfilter / einem Application-Level-Gateway o.ä. abgesichert ist. Alles was da rein soll, und auch raus soll, muss da durch. Wieviele Dienste müssen also da durch. Mir fallen da direkt NFS, SMB / CIFS, DHCP, DNS ein (die hast du ja genannt - mehr oder weniger). Wenn da noch ein paar Dienste zukommen, sieht deine Firewall zur DMZ hin wie ein schweizer Käse aus. Ich denke damit sollte deine Frage beantwortet sein. ;)

s4l0m0n
05.11.06, 19:00
@blazilla:
Sorry für die zweideutigen ausdrucksweisen, ich meinte mit optischen Laufwerken CD/DVD-Laufwerke, weil ich hier nur PCs hab, bei denen auf einem Kanal Platten und auf dem anderen 1-2 optische Laufwerke laufen.
Ich habe vor den Server mit meinen ganzen alten IDE-Platten zu bestücken. (Ich bin Schüler :p Is zwar net ideal, das weiß ich, aber sehr billig und ich produzier net soviel E-Schrott...) Alles in allem wären das 4. Allerdings wäre für spätere erweiterbarkeit ein SATA-Controller nicht schlecht, da is was drann.
Was meinst du mit anderer Performance? Im Zweifel muss die Geschwindigkeit nur ausreichen, damit man von dort aus einen Film streamen kann, bzw eine Aufnahme drauffließen kann (20 Mbit/s read/write müssen also mind. drinn sein).

Und ja, das mit der DMZ hat sich geklärt :p

Aber wieso 512MB? fli4l brauch nur 32MB, wozu brauch ein File-Server soviel RAM?