PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WMA-Dateien mit MPlayer oder anderen Programmen abspielen



Miksch
05.11.06, 16:31
Hallo Forum! :)
Ich moechte gerne von der JPC-Site wma-Dateien abspielen. Dazu habe ich hier schon ein wenig gestoebert und den MPlayer als Empfehlung gefunden. Nachdem icn ihn installiert habe habe ich zwei Probleme:
1. Ich habe keine GUI dafuer und weiss nicht wie ich ihn starten kann
2. Wie bringe ich das Programm (oder ein entsprechendes) dazu, die wma-Dateien von jpc zu spielen?
TIA und viele Gruesse,
Miksch

snowcrash23
05.11.06, 17:28
hi
das sollte kein problem darstellen, aber verrate doch bitte zuerst einmal ein paar weitere details.

-welche linux distribution nutzt du?
-bitte gib mal einen link zu dieser "JPS-Site" bzw. zu einem wma-file was du dort abspeilen möchtest, dann kann ich ausprobieren ob es auch wirklich funktioniert

falls du die datei schon hast dann kannst du mplayer auch über die konsole aufrufen, einfach
mplayer /pfad/zur/datei.wma

suck
05.11.06, 18:11
Für den Firefox gibt es desweiteren ein mplayer-plugin, um eingebette Videos zu betrachten. Ansosnten gibt es noch Extensions, die dir die URL zum eigentlichen Video verraten. Den mplayer kann man (sofern das installiert wurde) auch grafisch mit gmplayer starten. Um ein Video zu zoomen, startest du den mplayer mit der Option "-zoom"

Miksch
05.11.06, 19:15
Guten Abend Ihr beiden! :)
Vielen Dank fuer die Hilfe.
Ich nutze debian sarge.
Ein Link zu den Hoerproben waere:
http://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail/-/hnum/5855636/rk/home/rsk/hitlist#anchoerproben
Auf der Konsole habe ich eine heruntergeladene Datei "hoerbar" machen koennen nachdem ich "/dev/dsp" mit chmod 777 nutzbar gemacht habe.
Wenn ich jetzt eine Probedatei bei www.jpc.de anklicke, klappt das aber immer noch nicht. Das Programm will unbedingt den Windows MediaPlayer haben.
TIA und viele Gruesse,
Miksch

suck
05.11.06, 19:35
Bei mir läuft das im mplayer-plugin wunderbar..

Miksch
05.11.06, 19:36
...;) was denn fuer ein mplayer-plugin?...ich habe unter sourceforge.net einige hundert gefunden.

suck
05.11.06, 19:43
Die Seite ist leider grad down: http://mplayerplug-in.sourceforge.net/download.php

Miksch
05.11.06, 19:47
...macht nichts, suck! Dann warte ich bis morgen. Vielen herzlichen Dank!
Guten Nacht,
Miksch

gadget
05.11.06, 19:58
Hi,

zumindest im testing-Zweig befindet sich das mozilla-mplayer Paket. Wenn's für sarge nicht verfügbar ist, dann mach Dich mal mit apt-pinning vertraut oder nutze Backports.

Gruß,
gadget

Miksch
06.11.06, 18:32
Hallo gadget!
Der Link von suck ist wieder online. Habe die Datei, die benoetigt aber noch einige andere Daeien, die wohl eher in testing laufen. Ich werde gleich ein dist-upgrade fahren.
Viele Gruesse,
Miksch

gadget
07.11.06, 20:56
Wenn Du nicht von stable auf testing hoch willst, gibts die Möglichkeit, gezielt testing-Pakete samt Abhängigkeiten zu installieren. Das Stichwort dazu lautet apt-pinning, wie gesagt. Ausserdem brauchst Du vielleicht noch zusätzliche Quellen von debian-multimedia.org für apt ;)

Miksch
22.11.06, 11:58
gadget hat mir noch sehr geholfen. Das moechte ich hier kurz dokumentieren, damit auch Andere dieses Problem loesen koennen:
Zunaechst gibt es hier im Forum eine sehr gute Wiki-Seite dazu: http://www.linuxforen.de/forums/show...threadid=67554
Danach habe ich mit "apt-get install kaffeine" und "apt-get install kaffeine-mozilla" noch die notwendigen Programme installiert. Vorher muessen natuerlich alle Codecs, gemaess dem Wiki, installiert worden sein.
Nochmals ein herzliches Dankeschoen an gadget, der mir entscheidend geholfen hat!
Gruss,
Miksch