PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wird der Intel P965 Chipsatz voll unterstützt?



ollonois
05.11.06, 15:49
Hallo.
Da mir gestern meine Systemplatte abgeraucht ist und ich eh mit dem Gedanken gespielt habe mir einen neuen PC zu kaufen, wollte ich die Gelegenheit nutzen um aufzurüsten.

Ich schwanke noch zwischen AMD und Intel. Wobei bei Intel die Boards mit 975X Chipsatz wohl unter Linux laufen aber recht teuer sind. Mir würde ja ein Board mit P965 Chip reichen. Die frage ist nun, ob der aktuelle Kernel den schon unterstützt.
Hat da jemand erfahrungen mit? Da ich Gentoo nutze sollte es auc heine LiveCD geben die den unterstützt.

lemmy01
05.11.06, 16:13
Hi,
965G erst ab Kernel 2.6.19.
In der letzten C'T war glaube ich ein bericht über Core duo boards mit neuem intel chipsatz.

gruß
ralf

ollonois
05.11.06, 16:35
Naja der G ist ja mit grafik der interessiert mich weniger.
In der c't ließ sich das G965 Board zudem unter Linux betreiben. Allerdings wäre mir ein Praxisbericht lieber.

frankpr
05.11.06, 17:00
Allerdings wäre mir ein Praxisbericht lieber.
Beim Durchsuchen dieses Subforums sollten sich genug Informationen finden lassen.
Ansonsten kannst Du auch in meiner Signatur schauen, welche Hardware ich verwende.

ollonois
05.11.06, 18:18
Gut also Stand der Dinge ist, dass der Chipsatz nicht nativ unterstützt wird. Man muss also Patchen. Ist denn sicher, ab wann man mit Unterstützung im Linux-Kernel rechnen kann? Ich meine wenn ich da kurze Zeit patchen muss ist mir das gleich aber das sollte kein Dauerzustand werden. Was ich auch nicht ganz herauslesen konnte ist, ob man mit dem Patch dann auch ordentlich Brennen etc kann.

Ich hatte mich für das MSI P965 Neo-F entschieden. mit 667er RAM Nun sehe ich, dass Du ja ordentlich übertaktet hast.
Wenn ich den auf 333 Takte wollte, sollte der RAM doch noch reichen oder?

frankpr
05.11.06, 18:25
Wieso den Kernel patchen? Der i965P wird voll unterstützt. patchen mußt Du nur für den auf vielen Boards verbauten JMicron Kontroller, der nicht zum Intel Chipsatz gehört. Aber den habe ich nicht mehr in Betrieb, da ich mittlerweile ausschließlich S-ATA Laufwerke habe.
Nach Erfahrungen mit verschiedenen Tests, die wir bei meinem Händler auf der Suche nach dem idealen Board gemacht haben, kann ich Dir vom MSI, wie auch von den Gigabyte Boards, nur abraten. Die Kompatibilität zu vielen Speichermodulen ist mehr als bescheiden.

ollonois
05.11.06, 18:31
Also Du würdest mir auch zum ASUS raten? Ich habe mich vielleicht missverständlich ausgedrückt, da es mir so schien als hätte jedes i965P Board diesen Chip drauf. Ich habe noch 3 IDE Laufwerke von denen min 2 noch in das neue System wandern müssen. Darunter ein DVD-Brenner.

frankpr
05.11.06, 18:46
Den haben viele Boards drauf, stimmt.
Anschließen kannst Du 2 P-ATA Laufwerke, und Du mußt, wie in anderen Threads erwähnt, bislang noch den Kernel patchen.
Die beiden Patche habe ich von hier (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=2905134&postcount=11).
Alternativ ließen sich natürlich auch die mm-Sources nehmen, die haben Treiber drin, aber dann gibt es wieder die bekannten Probleme mit den Nvidia Treibern.

ollonois
05.11.06, 18:53
Also ich würde dann wohl das P5B-E (plus) nehmen
wäre noch die Frage nach dem RAM. 667 oder 800?

frankpr
05.11.06, 19:14
Preise und das geringe Leistungsplus bei Standardtakt sprechen für PC-667 Ram. 800'er wird eigentlich nur zum Übertakten wirklich notwendig.

frankpr
05.11.06, 19:30
Noch 2 Hinweise:

Das Problem hier (http://www.linuxforen.de/forums/showpost.php?p=1440418&postcount=3), das auf allen i965 Boards (http://www.linuxforen.de/forums/showpost.php?p=1441506&postcount=11) auftrat, ist inzwischen seit 2.6.18.1 behoben. Der kernel lag mit der Vermutung eines BIOS Bugs falsch. ;)

Bei den auf den meisten Boards verbauten Marvell PCIe Gigabit NIC's kommt beim Booten und Herunterfahren auf stdout die Meldung sky2: PHY read timeout. Kannst Du ignorieren, ist nur ein Schönheitsfehler. Es ist ein Bug in der Interruptbehandlung, der sich nur dann auswirkt, wenn das Device noch nicht oder nicht mehr Up ist, ist es hochgefahren, verschwindet die Meldung. Sollte eigentlich seit 2.6.18.1 gefixt sein, tritt aber zumindest bei mir immer noch auf.

ollonois
05.11.06, 20:58
Danke schonmal
Ich denke dann werde ich mal aufrüsten. Ob ich so ein System dann wirklich noch übertakte muss ich mal sehen. Jedenfalls das Kompilieren sollte nun schneller gehen. Laufen wohl die RAMs von MDT? Die liste getesteter RAMs ist ja relativ übersichtlich.

frankpr
05.11.06, 21:48
Einer der verkäufer bei meinem Händler hatte anfangs MDT Module drin, liefen auf dem P5B gut, so lange er nicht übertaktet hat, dann war schnell das Ende erreicht. Mit 2 anderen Boards, die er vorher drin hatte (MSI und Gigabyte) liefen sie nicht stabil, wie allerdings alle getesteten Module zu der Zeit.
Mittlerweile hat er Cell Shock Module drin, die sind vom Preis her am unteren Ende der Overclocker Module angesiedelt, von der Leistung her aber mit Corsair auf Augenhöhe (aber eben bei einem 2x1GB Pärchen sehr deutlich über 100€ billiger), laufen megastabil und sind noch dazu deutsche Produkte. Würde ich mir, wenn ich noch einmal Ram bräuchte, jederzeit holen.
Webseite (http://www.cellshock.msc.de/)

ollonois
07.11.06, 16:04
Eine Frage wäre da noch. Erkennt Windows das DVD-Laufwerk am IDE-Controller. Den Windows muss ich ja auch installieren.

Und beim Speicher bin ich mir noch uneinig. Kann ich auch mit DDR2 667 übertakten z.B. den FSB auf 333 oder brauche ich da zeingend den 800er Speicher?

ollonois
08.11.06, 08:34
An dieser Stelle noch ein Nachtrag. Das P5B-E hat einen anderen Netzwerk-Controller drauf. Dieser läuft nicht unter Linux. Ich werde jetzt auf das Erscheinen des P5B-E plus warten.