PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : programmieren lernen



non so niente
05.11.06, 13:36
hallo zusammen,

im zuge meines ersten postes möchte ich es nicht versäumen mich kurz vorzustellen.
ich bin maschinenbaustudent und habe immer lieber draußen gespielt.
dummerweise hat dies zu einer starken unterentwicklung meines computergeschickes geführt.
da ich mich vor der notwenigkeit, eines detailierten wissens über diese neuzeitlichen sklaven, nicht mehr entziehen konnte begann ich letzte woche über den tellerrand von windows hinauszuschauen und installierte einmal spaßeshalber Linux10.1 und endschied mich, wegen des lustigen namens für eine Gnome oberfläche.
entgegen meiner anfänglichen befürchtungen kann ich ohne weiters open office, icq, skype etc. benutzen.
irgendwann hatten wir zu studienbeginn auch mal einen c++ kurs, den ich sofort, diesmal ungezwungen, wieder aufnahm. mit unterstützung von jesse libertys "jetzt lerne ich c++" hab ich es auch tatsächlich geschafft recht viele eigenheiten zu verstehen.(ich üb noch, aber alles auf der hääääßlichen konsole)
ich wollte ja eigentlich lernen, wie ich so lustige farbige oberflächen gestalte, zum beispiel von einem einfachen jump and run spiel,
oder wie ich im zuge meiner wissenschaftlichen arbeit z.B. ein sensorsystem manipulieren und/oder auswerten kann.
der ein oder andere mag evtl. schmunzeln, aber da muss ich halt durch.
was müsste ich denn jetzt lernen, um so etwa realisieren zu können?
sollten nicht irgendwie im OS funktionen bereitstehen um dem gerät hier ein paar laute zu entlocken. (so ein einfacher sinus als ton über den lautsprecher z.B.)
ich wüsst ja nicht mal, wonach ich jetzt googeln sollte :-)

vielen dank schon mal fürs durchlesen

ThorstenHirsch
05.11.06, 13:59
Na dann: herzlich willkommen!