PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Webcluster wie realisierbar



beijo
05.11.06, 13:32
Hallo,

Ich habe eine größere Community, die als Singlebörse und Partycommunity mit Bildern agiert. Wir wurden in letzter Zeit recht überannt, und so kommt es regelmäßig zu Ausfällen weil der Server den Ansturm einfach nicht mehr schafft.
Jetzt hab ich mal was von so einem Webcluster gehört. Ich bin am überlegen mir 2 Neuere Pentium D (945) zu holen und sie im Webcluster laufen zu lassen, in der Hoffnung die MySQL und der Apache stürzen nimmer so schnell wegen Überlastung ab.
Habt ihr für mich da nützliche Links ? zum Thema Webcluster habe ich hier im Forum leider nicht viel gefunden.

Gruß
Beijo

bla!zilla
05.11.06, 13:45
Webcluster gibt es nicht. Was du suchst sind Informationen zum Thema "Loadbalancing" in Verbindung mit Webservern. Google einfach mal danach. Aber etwas aufwendiger und teurer ist es schon, als einfach nur zwei neue Pentium D zu kaufen... Evtl. solltest du dir Gedanken über deinen Aufbau zu machen. Oft arbeitet man mit einem oder zwei vorgeschalteten Loadbalancern, welche die eingehenden Anfragen auf die Webserver verteilen. Sollten die Webserver eine DB benötigen (bzw. die Seite(n) die du betreibst), musst du entscheiden ob jeder Webserver eine lokale DB bekommt (Replikationsaufwand zwischen den Webservern!) oder eine zentrale (hochverfügbare) DB. Der Server dafür müsste aber entsprechenend dimensioniert sein.

oracle2025
05.11.06, 13:55
Hol dir am besten jemanden ins Boot der ein bisschen Know-How in der Richtung hat, du kannst dir natürlich auch einiges Wissen selbst aneignen, aber das dauert halt immer ein bisschen. :)

bla!zilla
05.11.06, 13:56
Keine schlechte Idee. Es macht auch Sinn deinem ganzen Konzept einem Review zu unterziehen. Evtl. lässt sich einigen am Aufbau (technisch) deiner Seiten optimieren.

beijo
05.11.06, 14:42
Hallo,

Danke für die schnelle Antworten.

Also wenn einer von euch interessiert wäre, mir da natürlich mit entsprechenden GGL ( auch finanziell ) zu helfen. Wäre ich sehr dankbar.

Noch einpaar Fragen, der Loadbalancer, muss der gute Hardware haben oder ginge nicht auch einfach ein kleiner Pentium Celeron z.b. ?

Muss die Homepage z.b. MySQL etc alle stark umstrukturiert werden - wegen synchronisierung oder zentralisierung?

bla!zilla
05.11.06, 14:49
Also wenn einer von euch interessiert wäre, mir da natürlich mit entsprechenden GGL ( auch finanziell ) zu helfen. Wäre ich sehr dankbar.

Nicht mein Kerngeschäft, sorry.



Noch einpaar Fragen, der Loadbalancer, muss der gute Hardware haben oder ginge nicht auch einfach ein kleiner Pentium Celeron z.b. ?

Denk doch selber mal kurz nach: Das Ding muss _alle_ Anfragen annehmen und verteilen. Also in einem F5 Loadbalancer steckt keine Celeron CPU. ;)



Muss die Homepage z.b. MySQL etc alle stark umstrukturiert werden - wegen synchronisierung oder zentralisierung?

Kommt auf das Konzept dahinter an. Wenn du hinter dem Loadbalancer reine Webserver hast, können die auf eine zentrale DB zugreifen (steht hierarchisch hinter den Webservern). Willst du darauf verzichten, musst du auf jedem Webserver eine lokale DB laufen lassen. Die musst du ja irgendwie mit den anderen Webservern abgleichen.

netzmeister
05.11.06, 19:37
Hallo,

- Teil meines Kerngeschäfts -

Ich habe vor kurzem erst eine Präsenz mit über 11 Mio Hits täglich
zum Laufen gebracht. Ohne Loadbalancer, alles dynamischer Inhalt.
Vor meiner Installation ging zu bestimmten Tageszeiten gar nichts mehr.
Die Datenbank war überlastet, der Webserver brach unter hunderten
Prozessen zusammen.

Referenz kann natürlich auf Anfrage genannt werden.

Außerdem läuft dieses System ja auch ganz gut hier. ;)

Sind sicherlich ein bis zwei Tage Arbeit, manchmal mehr.
Oft sind die Datenbanken nicht wirklich sinnvoll aufgebaut....

Auch die Hardware muß entsprechend
vorher zusammengestellt werden. Dann kommt die Software und die
Konfiguration. Das ist das Wichtigste. Die Internetanbindungen der
Provider sind heute fast immer besser als die Systeme.

Viele Grüße

Eicke Kemm

P.S. Bei Interesse einfach per PN melden.
Die Anforderung ist sehr speziell.