PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meldung "Kernel panic: VFS: Unable to mount root fs on 03:45"



Nightwalker
17.01.02, 18:52
wenn ich mein System Booten will, sei es vom MBR mit Lilo, ohne MBR, mit
Loadlin, per selbsterstellter Bootdiskette, stoppt immer ber Bootvorgang
mit der Meldung "Kernel panic: VFS: Unable to mount root fs on 03:45". Ich boote zur zeit von der Installations-CD. Ich habe auch schon Probiert mit hilfe der unterschreitung der
1042M-Marke der Root-Partition dem Problem auf die Sprünge zu helfen, was allerdings nichts nützte.
ich benütze Suse Linux 7.2.

howlcoyote
17.01.02, 20:49
Hmmm...

Wenn Du von CD bootest, dann sagst Du YaST, daß es von welcher Partition booten soll?

Was passiert wenn Du das Rettungssystem startest und die Partition manuell mountest?

Nightwalker
20.01.02, 18:14
meine Root-Partition ist hdb5, und wenn ich von der Rettungsdiskette starte dann passiert das gleiche, nur über CD mit YAST oder YAST2 komm ich rein.

jean_luc_picard
21.01.02, 12:38
was hast du denn für ne festplattenkonfiguration (hdd's und partitionen)? poste mal deine lilo.conf...

Nightwalker
22.01.02, 17:12
Ich boote nicht mit Lilo, deshalb gibt es nur die Standart-conf. Datei.
hdb2 ~360MB swap
hdb3 10 MB /boot
hdb4 ~500MB /home
hdb5 ~1000MB /
hdb6 1GB /usr

howlcoyote
22.01.02, 17:43
Original geschrieben von Nightwalker
wenn ich mein System Booten will, sei es vom MBR mit Lilo,[...]

Du bootest doch mit Lilo. Behaupte ich einfach mal.

Nightwalker
23.01.02, 15:55
Nein!!! (siehe Beitrag vorher)
Ich boote mit Loadlin und meinen eigenen Bootmanager.

Hellek
24.01.02, 13:37
ich habe seit einem update von 2.2 auf 2.4 ein ähnliches problem (selbe fehlermeldung, nur nicht auf 3:45). ich verwende debian-woody mit lilo.
Bei mir ist das Problem aufgetreten, nachdem ich per "apt-get install kernel-image-2.4.16-586" ein kernel-update versucht habe.
Ich habe leider keine Ahnung was ich tun muss damit es wieder geht.
Als Boot-Disk habe ich leider nur eine RedHat6.0 Rescue Disk.
Kann mir irgendjemand helfen?
Ich habe bereits ein bisschen Erfahrung mit Linux, das war aber mein erster versuch einen neueren Kernel zu installieren.

Linrade
24.01.02, 23:39
Original geschrieben von Nightwalker
Nein!!! (siehe Beitrag vorher)
Ich boote mit Loadlin und meinen eigenen Bootmanager.

Ich rate mal so ins Blaue:

Du hast Reiserfs für / genommen, aber vergessen /boot/initrd
nach C:\loadlin zu kopieren? In die loadlin.cfg ist die initrd wahrscheinlich
auch nicht eingetragen, oder? Wenn Du über YaST dein System bootest, wird das Reiserfs-Modul automatisch geladen, über Loadlin mußt du selber dafür sorgen.

Nightwalker
03.02.02, 09:44
Danke, nun funktionierts, danke an alle für eure hilfe,
besonders an Linrade!
C.U.

Hellek
03.02.02, 10:35
Ich habe es mittlerweile geschafft.
Ich habe mir rescue.bin und root.bin besorgt, mit rawrite unter win geschrieben und dann mit "linux root=/dev/sda1" gebootet. vorher habe ich das erfolgreich versucht weil der kernel meiner anderen rescue disk keine SCSI-Unterstützung hatte :rolleyes:
Jetzt funzt wieder alles, jetzt werde ich es nach der Anleitung hier im FAQ nochmal versuchen.