PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Automatische Updates - Sinnvoll oder Gefährlich?



TheNose
04.11.06, 16:58
Hi!

Auf meinem Server läuft Debian Sarge. Bisher führe ich jeden Tag mit der Konsole apt-get aus.

Macht es Sinn per Cornjob apt-get update bzw. apt-get upgrade zu starten? Oder kann es dann eben Probleme geben, dass z.B. Konfigurationsdateien ohne Nachfrage überschrieben werden?

Hat damit jemand Erfahrungen gemacht? Wie macht das der Rest der Welt?

$kuLL
04.11.06, 17:07
Davon rate ich ab.
Mal ganz davon abgesehen, dass es völlig unnötig ist bei Debian Sarge jeden Tag ein apt-get update && apt-get upgrade durchzuführen.

Besser ist, sich auf der security Mailingliste einzutragen und dann von Fall zu Fall zu entscheiden, ob man dieses oder jenes Update einspielt.

Arounder
05.11.06, 00:19
also ich hab auf einen Server Cron-Apt laufen, dieser updatet o. lädt wahlweise auch nur die neusten Updates herunter ohne sie zu installieren und schickt anschließend eine email und loggt das natürlich mit..
Hatte bisher auch keine Probleme damit..
Vielleicht kannst du's ja auch so machen das es nur Security Updates einspielt.

ciao!

BedriddenTech
05.11.06, 19:04
Beim Aktualisieren besteht immer die latente Gefahr, daß irgendwas zerstört wird. Die Pakete können gerade bei komplexeren Anwendungen nicht für absolut jedes System getestet werden. Ich würde immer manuell ausführen, um sicherzugehen, daß ich auch mitbekomme, wenn irgendwas nicht mehr funktioniert, wie es soll.

bla!zilla
05.11.06, 19:20
Ich rate dringend von sowas ab. Unbeaufsichtigt Software zu aktualisieren birgt die Gefahr auf einmal einen nicht mehr funktionierenden Server zu haben. Und Fehler im Repository kommen bei der besten Distri vor.

gadget
05.11.06, 21:11
Ich habe dann noch reportbug installiert, sodass vor jedem Update querybts läuft. Naja, in stable sollte das Risiko schon geringer sein, aber schon bei testing würde ich nie blind upgraden ...

TheNose
06.11.06, 09:07
Alles klar! Vielen Dank für die vielen Antworten.

Werde wohl weiterhin von Hand updaten. Aber nur noch, wenn es neue Pakete gibt. Hab mich gleich in die Mailingliste eingetragen. :)