PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : File Server übers Internet



thehenny
03.11.06, 21:38
Moin,

ich möchte auf meinem Debian Sarge System einen FileServer aufsetzen, auf den anschließend mit Clients übers Inet zugegriffen werden kann. Der Server ist per dyndns erreichbar. Diese "Internet"-Festplatten sollen am besten auf dem Client als Netzlaufwerk eingerichtet werden können.
Ich habe schon ein wenig recherschiert und herausgefunden, das NFS perfekt dafür wäre. Leider sollen auch Windoof Rechner auf diesen Server zugreifen können, was NFS nicht unterstützt. Anschließend kam ich auf die Idee, diese Problematik mit Samba zu lösen... nur ein wenig später habe ich dann auch schon wieder gelesen, dass Samba nicht sicher genug sei, wenn dies übers Inet betrieben wird.

Habt ihr ne Idee, was sich genau für diesen Fall eignen würde?

Viele Grüße

Henny

craano
03.11.06, 22:01
Es gibt die Unixtools von Microsoft, damit kann man auch NFS shares auf einem Windows Rechner mounten. Aber dennoch rate ich davon ab NFS übers Internet zu verwenden, da es, wie Samba, keine ausreichende Sicherheit bietet.

Wie wäre es denn mit ftps?

Grüße.
craano.

LKH
03.11.06, 22:05
Hi,

wo sind denn die Clients, wenn der Server über das Internet erreichbar sein soll? Auf jeden Fall würde ich mich mal über VPN schlau machen.

thehenny
03.11.06, 22:32
Hi craano,

kann man denn ftps auch als Laufwerk in Windows einbinden?

@LKH

Die Clients sind in überall da, wo Internet besteht. Der Sinn hinter dieser Sache ist einfach, dass man mit seinem Notebook, egal wo man ist, auf seine Daten zugreifen kann. Außerdem sollen diese Daten auch erreichbar sein, wenn man auf einem anderen PC arbeitet. Die Anwender sind unter anderen auch nicht gerade Pc Experten.... deshalb wäre ein einfaches Netzlaufwerk eine super Lösung! Und schließlich der letzte Punkt ist, das sich mehrere User auch die Daten teilen können.

Viele Grüße und vielen Dank für eure Bemühungen

Henny

ldi91
03.11.06, 22:37
ein open-vpn server und darin ein samba Server, das sollte sicher sein. und da können auch mehrere Benutzer sich die Daten teilen.

thehenny
03.11.06, 22:41
Was muss ich dann unter Windows einrichten? Brauch ich dann wieder extra ein VPN Client? Sorry, aber ich selber arbeite nur noch unter Mac OS X und Linux :o . Ich glaub aber, man konnte da direkt unter Windows XP ein VPN einrichten oder?

craano
03.11.06, 22:41
ein open-vpn server und darin ein samba Server, das sollte sicher sein. und da können auch mehrere Benutzer sich die Daten teilen.


Hi craano,

@LKH

Die Clients sind in überall da, wo Internet besteht. ... Außerdem sollen diese Daten auch erreichbar sein, wenn man auf einem anderen PC arbeitet.
Henny

Jetzt wird es schwierig mit vpn, oder irre ich?

stefaan
04.11.06, 00:39
Servus!

Openvpn ist ganz easy, Clients und Server gibts für fast alles, das sich Betriebssystem nennt... ;)

Mit den beigelegten Scripts hab ich die Schlüsselverwaltung nicht geschafft, damit hab ich inzwischen zwei VPNs eingerichtet:
http://www.online-tutorials.net/security/openvpn-tutorial/tutorials-t-69-209.html

Grüße, Stefan

thehenny
04.11.06, 02:13
Servus!

Openvpn ist ganz easy, Clients und Server gibts für fast alles, das sich Betriebssystem nennt... ;)

Mit den beigelegten Scripts hab ich die Schlüsselverwaltung nicht geschafft, damit hab ich inzwischen zwei VPNs eingerichtet:
http://www.online-tutorials.net/security/openvpn-tutorial/tutorials-t-69-209.html

Grüße, Stefan

Dann werde ich diese Variante mal versuchen! Vielen vielen Dank für eure Antworten. Ihr habt mir echt weitergeholfen!!

Viele Grüße

Henny

marce
04.11.06, 10:17
(Web-)DAV(fs) wäre auch noch eine überlegenswerte Alternative...

ldi91
04.11.06, 10:54
(Web-)DAV(fs) wäre auch noch eine überlegenswerte Alternative...
Wenn überhaupt dan aber über ssl.
Ich hatte allerdings Probleme mit Webdav ( Apache/2.0.54 (Debian GNU/Linux) PHP/5.1.5 DAV/2) unter Windows. Entweder das Verzeichniss wurde nicht als Webdav erkannt oder man konnte sich nicht einloggen.
Unter Linux und Mac ging es bei mir.