PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chillispot - Erfahrungen?



-hanky-
03.11.06, 17:51
Hi,

nutzt hier jemand Chillispot als Hotspot bzw. zur Nutzerauthentifizierung? Ich habe mir das System mal näher angesehen ( dd-wrt auf dem WRT54GS + Account auf www.worldspot.net ) und bin soweit eigentlich begeistert.

Allerdings stellt sich mir die Frage wie die Daten verschlüsselt werden die zwischen ( eingeloggtem ) Nutzer und AP übertragen werden bzw. ob diese überhaupt verschlüsselt werden. Bei einer Verschlüsselung stellt sich natürlich die Frage nach deren Sicherheit.

Leider wird dieser Punkt in keinem Artikel vernünftig angesprochen/erklärt und auf der offiziellen Homepage finde ich mich ebenfalls nicht zurecht. Oder ich stehe auf dem Schlauch ;)

Falls sich jemand etwas näher mit der Thematik beschäftigt hat möge er mich "erleuchten" ;)

-hanky-

-hanky-
04.11.06, 08:45
So, ich hab mir die Frage gestern nacht noch teilweise selbst beantwortet.

Habe mit meiner zweiten WLAN-Karte mal zum Spass die Pakete per airodump aufgezeichnet und dann in wireshark analysiert - Ergebnis: Es wird alles im Klartext übertragen. Schade, insofern erstmal unbrauchbar, zumindest was die Version in dd-wrt angeht. Habe jetzt allerdings 'Coova' [1] entdeckt welches anscheinend bereits Chillispot + WPA integriert hat und werde das mal antesten.

-hanky-

[1] http://coova.org/