PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postfix versendet nicht extern bei gleichen Domainnamen



BlackBlade
03.11.06, 11:26
Moin,

habe bei mir den Postfix mit Cyrus soweit problemlos laufen.
Sendet intern, sowie extern und schreibt entsprechend die Adressen um.

Soweitsogut...
nun haben wir eine externe Domain, mit entsprechenden Postfächern.
Diese nennen wir einfach meinedomain.de
Von dort holen wir die mails ab und über diese Postfächer wird via Postfix auch gesendet.

Jetzt gibt es ein/zwei Nutzer, die extern auch ein Postfach besitzen, aber nicht im LAN sind. Jetzt möchte ich von unserem LAN an dieses externe Postfach eine mail schicken. Nun bleibt ja der Domainname gleich und wenn ich versende,
bekomme ich die Fehlermeldung, daß das lokale Postfach nicht gefunden wurde.
Klar...ist (und soll auch) nicht eingerichtet...befindet sich ja nicht im LAN der Empfänger.

Kann ich Postfix nun beibringen, daß er bei gleichem Domainnamen über extern senden soll, wenn er intern nicht findet?
Brauch da mal nen Gedankenanstoß, wo ich schauen muß...irgendwie ein wenig festgefahren.

Gruß André

tschloss
03.11.06, 11:36
Moin,

habe bei mir den Postfix mit Cyrus soweit problemlos laufen.
Sendet intern, sowie extern und schreibt entsprechend die Adressen um.

Soweitsogut...
nun haben wir eine externe Domain, mit entsprechenden Postfächern.
Diese nennen wir einfach meinedomain.de
Von dort holen wir die mails ab und über diese Postfächer wird via Postfix auch gesendet.

Jetzt gibt es ein/zwei Nutzer, die extern auch ein Postfach besitzen, aber nicht im LAN sind. Jetzt möchte ich von unserem LAN an dieses externe Postfach eine mail schicken. Nun bleibt ja der Domainname gleich und wenn ich versende,
bekomme ich die Fehlermeldung, daß das lokale Postfach nicht gefunden wurde.
Klar...ist (und soll auch) nicht eingerichtet...befindet sich ja nicht im LAN der Empfänger.

Kann ich Postfix nun beibringen, daß er bei gleichem Domainnamen über extern senden soll, wenn er intern nicht findet?
Brauch da mal nen Gedankenanstoß, wo ich schauen muß...irgendwie ein wenig festgefahren.

Gruß André


Transport-Map könnte da der Weg der Wahl sein.