PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sendmail soll nur Accounts in virtusertable und aliases beachten, keine lokalen Acc.



ajk2
03.11.06, 11:11
Ich möchte, daß mein Mailserver (sendmail v.8.12.8-9.90 unter Redhat9) beim Empfang von Email ausschliesslich die Emailadressen in virtusertable sowie die Verteiler in aliases berücksichtigt, lokale Accounts (wenn nicht in diesen Dateien definiert) aber nicht automatisch als valide Emailadresse "account@domain" erweitert und damit akzeptiert.

Beispiel:

Mailserver ist zuständig für domain.de
auf der Maschine existiert der Useraccount login1


Problem:
obwohl für den Useraccount in virtusertable nur bestimmte Emailadressen als "zulässig" definiert sind, durch z.B. folgende Einträge:
adresse1@domain.de login1
adresse2@domain.de login1
bekommt der User "login1" auch Email wenn an "login1@domain.de" adressiert wird. Und natürlich auch an "login1@anderedomain.de" usw. sofern die Maschine für weitere Domains zuständig ist. Alle anderen Emailadressen werden schön brav abgelehnt, da ja kein "Sammelaccount" @domain definiert ist. Wenn nun aber login1@domain.de unerwünscht ist (ebenso wie login1@alleAnderenDomainsAufDieserMaschine) dann müsste ich wohl für jeden lokalen Account auf dieser Maschine unzählige Einträge in virtusertable vornehmen wie z.B.
login1@domain.de error:nouser 550 No such user here
Da muss es doch eine einfachere Lösung geben! :confused:


Lösung?
Das Suchen nach einer entsprechenden Funktion (Startparameter oder Feature) hat mich schon sehr viel Zeit gekostet - doch weder beim Studium der manpages noch beim Durchforsten etlicher HowTos, Manuals, Foren, etc. kam ich auf die nötigen Informationen. Vielleicht benutze ich ja auch nur die falschen "Keywords" bei der Suche (local, ignore, account). :(

Bitte
Kann mir jemand die "magische Formel" für dieses Problem nennen? :)

RichieX
06.11.06, 12:38
Ich muss dich leider enttäuschen, ich kenne auch keine direkte Möglichkeit.
ABER:
Du könntest ein anderes Authentifizierungsbackend benutzen, z.B. LDAP oder MySQL und nur Benutzer akzeptieren, die in der DB existieren.

RichieX