PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba-Benutzerverwaltung über Web-Frontend?



hubsif
03.11.06, 10:46
Hallo miteinander!

Folgende Situation:
Gentoo Linux als Server mit Samba als PDC, Windows XP Clients, Roaming Profiles.

Da sich die vielen Benutzer oft ändern, suche ich ein (Web-)Frontend zur Benutzerverwaltung, wie ich es z.B. von Universitäten kenne, und stelle mir folgendes vor:

Falls ein neuer Benutzer hinzukommt bzw. ein Benutzer sein Passwort vergessen hat, meldet sich der Administrator einfach an seinem Web-Frontend an, gibt den Namen (und evtl. noch andere Daten) des Benutzers ein und klickt auf einen Button "Anlegen".
Jetzt wird der Benutzer mit generiertem Passwort im System angelegt und der Drucker spuckt eine Seite aus, auf dem das Passwort und weitere Hinweise zu finden sind.

Meine Frage nun:
Gibt es ein solches Frontend bereits? Bzw. gibt es eines, das in diese Richtung geht und durch wenige Modifikationen/Skripte leicht anpassbar wäre?

Vielen Dank!
hubert.

Karanosov
03.11.06, 12:08
hi,

könnte das nicht mit "swat" bzw. "webmin" möglich sein?

MFG Karanosov

ramsys
04.11.06, 11:58
usrmgr ? (doofes zeichenlimit :) )

Karanosov
05.11.06, 19:19
Hmm,

ein reines Web-Frontend nur für die Benutzer ist mir nicht bekannt...Meines Erachtens nach konnte man aber die Benutzeradministration auch mit "Swat" machen...

Was anderes fällt mir da spontan auch nicht ein...würde mich aber wundern wenn es da nicht schon irgendwo eine php lösung gibt

MFG Karanosov

Alsterwasser
06.11.06, 10:31
Wir benutzen hier auch Webmin (http://www.webmin.com/) dafür. Allerdings geben wir keine Rechte für unseren Server raus. Das Zurücksetzen eines Passwortes geschieht also über einen Antrag, den wir dann händisch bearbeiten. Mit Webmin aber eine Sache von ein paar Sekunden. :)