PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rmvb ???



HangmansJoke
03.11.06, 00:04
hallo zusammen,

ich habe vor kurzem dateien im format .rmvb runtergeladen und kann sie nicht abspielen.
zuerst wusste ich gar nicht was für ein format das ist. aber ich habe sowohl mit xine als auch mit real player 10 versucht die dateien abzuspielen....ohne erfolg....bekomme immer die meldung es sei ein unbekannter dateityp für den kein plugin vorhanden ist.
habe auch schon in yast danach gesucht, aber ohne erfolg...

verwende suse linux 10.1 / KDE 3.5.1

bin für jeden tip dankbar!!!

kreol
03.11.06, 00:40
Afaik ist das was für den Real Media Player. Was sagt "file <datei>" und eine Google-Suche mit "Dateiformat rmvb" :rolleyes:


Kreol

Ach ja, neben Google gibt es ja auch noch Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Dateinamenserweiterungen)...

corresponder
03.11.06, 00:48
mplayer mit dem richtigen codec spielt das ab.


gruss

c.

HangmansJoke
03.11.06, 07:20
@corresponder

mplayer startet bei mir komischerweise gar nicht.
hab xine (bzw. nutze normalerweise kaffeine) was für ein codec brauch ich dafür? kann mir da jemand vielleicht nen link posten? ich dachte eigentlich es funktioniere mit dem realplayer 10 aber das tut es leider nicht

Teetrinker
03.11.06, 08:41
Installiere das Win32-Codecs RPM(enthält nicht nur win32 dll) von http://packman.links2linux.de/package/Win32-Codecs. Dann sollten xine und MPLayer rmvb Dateien mit RV30/RV40 abspielen. Diese RPM enthält Linux Binary vom Realplayer auf die MPlayer oder xine zugreifen können. Das klappt nur zusammen mit eine 32Bit Installation der erwähnten Player.

HangmansJoke
03.11.06, 12:32
also ich nutze normalerweise als player kaffeine (der ja soweit ich weiss auch auf den xine player zugreift)
und da ich nach der installation von suse 10.1 keine avi dateien spielen konnte hab ich dann die pakete von kaffeine und xine deinstalliert und die aktuellen pakete von packman installiert (weil ich irgendwo gelesen hab das die in der distri enthaltenen pakete "kastriert" wurden)
und als ich die von packman installiert hab hat er da auch das win32-codecs-all paket mitinstalliert, also auch direkt von packman....avi dateien laufen jetzt auch aber eben keine rmvb dateien...

oder gibts verschiedene win32-codecs pakete auf packman?! denn das paket hat er als er die abhängigkeiten in yast aufgelöst hat automatisch mitinstalliert und ich hab aber auf der site von packman kein anderes paket als dass das er installiert hat gefunden

würde die dateien ja in avi oder so konvertieren aber soweit ich weiss geht das nur wenn ich n codec hab mit dem ich das aktuelle dateiformat überhaupt öffnen kann, oder bin ich da falsch informiert?

danke vorab für weitere infos

Teetrinker
03.11.06, 14:35
... gibts verschiedene win32-codecs pakete auf packman?!
Nein

Ich habe mich auch mal nach eine RMVB Datei umgesehen. Die Datei die ich gefunden habe läßt sich hier(SuSE10.0) problemlos mit dem Realplayer 10 abspielen.

In kaffeine bekomme ich allerings keinen Ton(cook Audio). (hmm - wäre eigentlich ein Bugreport fällig)
MPLayer spielt die Datei problemlos ab.

Zu Kaffeine, gehe mal in Kaffeine auf "Einstellungen"->"xine-Parameter"->decoder und überprüfe die Pfadangeben zu Real und win32 Codecs. Die sollten beim RPM von PackMan unter /usr/lib/win32 und /usr/lib/codecs zu finden sein. Wobei /usr/lib/codecs ein Link auf /usr/lib/win32 ist. Du kannst also beides dort angeben.

Zu deinem MPlayer Problem, was bekommst du für eine Ausgabe wenn du MPlayer wie folgt aus der Konsole aufrufst:


mplayer deineDatei.rmvb
Den Dateinamen natürlich durch den Namen deiner Datei ersetzen.

HangmansJoke
03.11.06, 15:03
also mit dem realplayer 10 unter suse 10.1 hab ich auch versucht die datei zu öffnen, der sagt dann auch das es ein unbekanntes dateiformat sei, den hab ich auch schonmal neu installiert
die einstellungen in kaffeine muss ich später mal prüfen bin grad nicht zuhause.

den mplayer hab ich über die console noch nicht gestartet, das werd ich dann auch nachher posten

in welchen feldern in der konfiguration müssten denn die pfadangaben zu den codecs bei kaffeine stehen?

Teetrinker
03.11.06, 15:51
in welchen feldern in der konfiguration müssten denn die pfadangaben zu den codecs bei kaffeine stehen?
Sehr viele Felder hast du an der beschriebenen Stelle nicht zur Auswahl -> siehe Bild.

HangmansJoke
03.11.06, 21:43
so....also ich bin grad wieder zuhause und hab direkt nachgeschaut...die pfadangaben in den xine einstellungen vom kaffeine player sind genau so wie auf dem screenshot...das wars also nicht....

und wegen dem mplayer...wenn ich den über die console starte krieg ich folgende meldung: mplayer: error while loading shared libraries: libfaac.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory

Teetrinker
04.11.06, 09:08
Hattest du MPlayer über YAST ( PackMan als Installationsquelle eingetragen) installiert? Das sollte den Vorteil haben das Paketabhängigkeiten automatisch aufgelöst werden. Installiere mal faad2 und faac von PackMan.

Wie hast du die Kaffeine/xine Pakete von PackMan installiert über Yast(Installationsquelle PackMan)?

Alternative zu Yast würde sich noch smart anbieten. Würde die Pakete von guru ( http://linux01.gwdg.de/~pbleser/ ) installieren.

Zu beiden Paket Verwaltungstools sollte sich hier im Forum ein paar Anleitungen finden.

HangmansJoke
04.11.06, 16:39
ja ich hab bisher alles über yast installiert und ich hab packman als installationsquelle eingetragen (hab die pakete auch direkt von packman ausgewählt indem ich nach installationsquelle gefiltert hab) soweit ich weiss hat er aber faad2 und faac als abhängigkeit aufgelöst und installiert als ich xine und kaffeine von packman installiert hab.

also es sind alles pakete von packman direkt über yast installiert....
noch ne idee warum er keine rmvb dateien spielt?!