PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mails empfangen -> Spamassassin -> Mails weiterleiten



vanessa
02.11.06, 20:23
Hi Leute

Zu meiner Frage...
Ich möchte einen Server so konfigurieren, dass er Mails via Pop3 vom Provider abhohlt. Die Mails sollen dann mit Spamassassin gefiltert werden. Die Benutzer sollen die Mails dann wiederum via SMTP bei meinem Server abholen können.


Ich mit meiner blühenden Fantasie stelle mir vor, einen Server auf Suse 10.1 aufzusetzen. Auf diesem dann qmail oder exim etc. zu installieren womit schon mal sicher sein sollte, dass die Benutzer Mails mit einem Client wie Tunderbird oder Outlook etc. abholen können. Was mir aber nicht klar ist, ob qmail exim etc. Mails bei einem POP-Server (z.B. Provider XY), abholen können und diese Mails wiederum Clients via SMTP zum download anbieten könne.


Es geht dabei um ein Gemeinschaftsbüro wo mehrere Kleinfirmen untergebracht sind. Ein eigener Exchangeserver o. ä. lohnt sich nicht und der Spamfilter (Kaspersky) auf der UTM Firewall taugt nicht halb so viel wie Spamassassin.
Kleine OT Bemerkung am Rande: Kaspersky Antivirus ist Super! Kaspersky Antispam hat mich ziemlich enttäuscht, aber wie gesagt, nur so ganz am Rande und OT.


Gruss Van
Hier noch die Smileys :ugly: :confused: :mad:

derRichard
02.11.06, 20:47
hallo!

du brauchst keinen smtp-server. smtp ist zum mails von außen empfangen.
das was du willst ist ganz einfach.

du brauchst etwas, das mails von fremden servern abholt und bei dir in mailboxen speichert. zb: fetchmail oder getmail. ich bin fan von getmail.
die mails jagst dann via procmail durch den scanner...

dann brauchst noch einen pop3 oder wenn willst imap-server, der die mailboxen zur verfügung stellt. (qpopper, binc-imapd, etc..).

hth,
//richard