PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Qmail Logs?



Yves87
02.11.06, 11:08
Hallo liebe Community

Gestern Nacht ist bei uns im Restaurant jemand eingebrochen und hat nebst diversen Wertsachen, auch unser Notebook geklaut. Da wir beim Notebook kein Passwort eingerichtet haben, kann der Dieb auf unsere E-Mails zugreifen, weil wir unsere E-Mails über Outlook abrufen.

Ich hoffe das können wir nun ausnutzen, indem er Outlook öffnet und versucht die E-Mails abzurufen. Der Webserver auf dem unser E-Mail läuft, ist ein Linux Rechner auf den ich vollen Root-Zugriff habe. Auf dem Server läuft Plesk 7.5. Leider kann ich jetzt gerade nicht darauf zugreifen aber ich glaube der E-Mail Server ist qmail.

Meine Frage nun: Gibt es ein Log mit allen E-Mail-Abfragen einer bestimmten E-Mail Adresse, damit ich die IP-Adresse herausfinden kann?

Vielen Dank und freundliche Grüsse
Yves

derRichard
02.11.06, 16:18
hallo!

das kommt drauf an mit welchem benutzerverwaltungssystem du arbeitest.
zum beispiel vpopmail schreibt das in die mail.log und speichert in seine intere datenbank die letzte login-ip des users...

hth,
//richard

Yves87
03.11.06, 07:10
Hallo Richard

Wie kann ich herausfinden welches Benutzerverwaltungssystem auf meinem Server ist? Ich habe die "mail.log" gefunden, aber leider ist sie völlig leer.

Danke und Gruss
Yves

derRichard
03.11.06, 12:05
hallo!

das musst du selber wissen, da kann ich dir nicht helfen.
ich hab deinen qmail nicht installiert, das musst du gemacht haben.
wenn nicht frag den jenigen, der das gemacht hat...
bei qmail ist das eine haarige sache.

//richard