PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine Alternative zu Exim/Sendmail?



WarEagle
02.11.06, 11:48
Moin,

ich habe gestern zum ersten mal seit Monaten mal wieder meinen Server getreten. Schuld daran ist die Kombination von Debian+Exim4+Mailman.
Ich wollte eigentlich nur kurz eine Mailingliste aufsetzen und dachte mir ich nehme mailman, weil es irgendwie das einzige Projekt in dem Bereich zu sein scheint, dass noch aktiv weiterentwickelt wird.
Nach der Paketinstallation (ich hasse diese formulierung selber) lief erstmal gar nix.
Das soll heißen man mußte ja noch duzende Zeilen in die Eximkonfiguration eintragen, mal hier 5 zeilen in Datei A mal da 10 Zeilen in Datei B dann noch 20 Zeilen in C etc.
Außerdem noch die Mailmankonfigurationsdatei anpassen, alles schön in /usr/share/doc/mailman/README.Exim4.Debian dokumentiert, kein Thema.
Die Ernüchterung kam dann, als es nicht klappte. Noch immer meckerte mailman wenn eine Email an die neue Liste gehen sollte, dass der Maildeamon nicht als user "deamon"(nicht schlagen, wenn ich mich hier irre, habe die email gerade nicht vor mir) sondern als "Debian-exim" laufen würde.
Ich habe mich dann stundenlang versucht durch die Eximkonfiguration durchzuwurschteln, ohne erfolg.

Letztendlich habe mich mir gedacht, dass das ja nicht sinn der Sache sein kann.
Ich möchte doch eigentlich nur einen einfachen Mailserver, der soll nix großes machen:

emails von lokal nehmen und lokal zustellen
emails von lokal nehmen und remote weiterleiten
emails durch bogofilter schleifen

Ich brauche keine tausend User, keine fünf Millionen Sonderkonfigurationen.
Langsam finde ich, dass Exim einfach zu mächtig für einen normalanwender geworden ist.

Daher wollte ich euch mal fragen was ihr so einsetzt (bitte kein sendmail vorschlagen, das ist ja noch grausamer).

Grüße

WarEagle

marce
02.11.06, 12:13
postfix

ansonsten finde ich diese "neue" Mode, die ehemals zentrale Konfigdatei auf 40 einzelne aufzuteilen, die gerade überall grasiert ehrlich gesagt wesentlich unübersichtlicher als zuvor...

WarEagle
02.11.06, 12:19
Hi,

postfix war auch mein Gedanke, ich hatte ihn bewußt oben nicht geschrieben weil ich keine Richtung vorgeben wollte.
Allerdings finde ich postfix auch nicht sooo übersichtlich, das ding macht schon wieder 1000 Dinge mehr als ich brauche und muß daher auch entsprechend viele Konfigurationsparameter haben, was wieder die Konfiguration aufbläht.

marce
02.11.06, 12:29
So? Hm, wir ändern hier in der Standard-Konfig eigentlich nur 3 Parameter ab - aber ok, Filterung kommt bei uns nicht vor und die Kisten senden nur... :-)

Ansonsten gibt's bei Postfix halt viele nette HowTos - und ich hätte bis jetzt von keinem ernsthaften Anwender gehört, der die Wunschlösung nicht hinbekommen hätte...

WarEagle
02.11.06, 14:55
Naja ein ernsthafter Anwender würde auch mit Exim klarkommen, aber es gibt schon unterschiede ob man mehrere Nachmittage frustriert damit zubringt, oder ob es recht intuitiv und übersichtlich in einer halben Stunde machbar ist :)

Und wegen der drei Parameter: Sicher, mögen nur drei sein, aber man muß halt auch wissen WELCHE drei :-P Bei Exim reicht es auch nur wenige zu ändern, man muß sie halt kennen und finden.

Ich schaue mir das Teil heute abend mal an, wenn ich nicht klarkomme melde ich mich :-P

BedriddenTech
02.11.06, 16:06
Guck dir doch mal Qmail an.

WarEagle
03.11.06, 12:42
Wow, also ich muß sagen ein wenig überrascht bin ich doch, die Konfiguration vom Postfix ist echt sehr klein. Man muß sich ein wenig einlsen, aber das muß man ja bei jedem neuen programm.
Amavis, lokale mails, externe mails und spamassassin sowie mailman gehen fast sofort und ohne viel konfiguration.
Muß am Wochenende noch das feintuning machen und dann wars das.
Danke für den Tipp.