PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audacity, MP3 und ARTS



smartysmart34
02.11.06, 10:29
Hallo zusammen,

Ich habe unter SUSE 10.1 das Problem gehabt, daß Audacity ohne MP3-Support mitgeliefert wurde. Also habe ich mir aus Packman die dortige Version MIT MP3-Support installiert.

Nun habe ich das Problem (wahrscheinlich schon vorher gehabt, aber ich war noch nicht beim Abspielen, da ich erst MP3-Support aktivieren wollte), daß er beim versuch, ein Stück zu spielen, eine Fehlermeldung liefert, daß der Zugriff auf das Audio.Device nicht möglich war. Eingetragen ist ALSA, ca0106, ca0106(hw0,0).

Ich habe bereits herausgefunden, daß es scheonbar Probleme beim gleichzeitigen Betrieb des Soundservers arts gibt. Meines Wissens benötige ich den, weil die Karte kein hardware-mixing unterstützt.

Frage: Alle möglichen anderen Programme (xmms, xine, JUK...) arbeiten problemlos mit arts zusammen. Wieso nicht audacity? Gibt es eine Möglichkeit, audacity zur Zusammenarbeit zu überreden?

Gibt es alternativ einen anderen Sound-Editor, der MP3 unterstützt, ein grafisches Frontend hat und der sich nicht an arts stört?

Danke und Gruß,
Martin

fuffy
02.11.06, 13:29
Hi!

Du brauchst keinen aRts-Server. ALSA kann selbst das Mixing übernehmen (Stichwort: dmix). Bei SUSE 10.1 sollte das auch vorkonfiguriert sein.

Gruß
fuffy

smartysmart34
02.11.06, 21:18
Hallo fuffy,

hm... interessant.... Ich habe arts raus geworfen, mixe über dmix und was passiert: Gleiche Meldung..."Error while opening sound device. Please check the output device settings and the project sample rate."

Sample-Rate ist wie bei KDE eingestellt 44.100 Hz bei 16 Bit.
Device: ALSA: CA0106: CA0106(hw:0,0)

Hast Du noch eine Idee???

Danke und Gruß,
Martin

smartysmart34
11.11.06, 11:16
Hallo nochmal,

Das Problem besteht noch immer. Ich habe in den KDE-Einstellungen das KDE-Soundsystem deaktiviert. Sound geht noch, und er kann auch mehrere Sonds parallel abspielen. ALSA sollte also tun. Dennoch bleibt die Audacity-Fehlermeldung bestehen (s.o.). Ich habe zwar gesehen, daß es im Netz mehrere Fragen zum Thema gibt (Audacity scheint diesbezüglich "a pain in the a.." zu sein), die empfehlen aber alle, artsd zu killen. Läuft bei mir aber nicht (ps -A | grep art liefert nix).
Als device ist nach wie vor das oben beschriebene ALSA: CA0106... eingetragen.

Irgendeine Idee?
Hat denn jemand Suse 10.1 mit KDE 3.5 am Laufen, uns Audacity spielt fehlerfrei ab? Was ist denn in der Audacity-Konfiguration eingetragen?

Danke und Gruß,
Martin Soltau.

P.S.: Sollte ich den Thread vielleicht lieber in den Konfigurationsbereich verschieben lassen?

fuffy
11.11.06, 16:18
Hi!

Da audacity nur Hardware-Devices in der Auswahl zulässt, hier zwei Vorschläge:

Du startest audacity mittels "aoss audacity" und wählst OSS (/dev/dsp) als Wiedergabegerät.

Wenn das nicht weiterhilft, richte Jack ein. Das ist etwas umständlich umzurichten, vor allem, wenn der Sound von ALSA nach Jack und wieder zurück geroutet werden soll.
Dafür bietet es aber die größte Flexibilität und wenn Audacity mit Jack-Support kompiliert wurde, sollte es dann auch richtig funktionieren.

Gruß
fuffy

smartysmart34
11.11.06, 20:05
Hallo Fuffy,

Vielen Dank, der erste Tip (aoss) hat geklappt. Wieder ein Icon mehr auf dem Desktop das nicht nötig wäre wenn Multimedia unter Linux so reibungslos wäre wie anderswo ;-)

Einziges verbleibendes Problem ist jetzt noch: Die Fortschrittsanzeige beim Abspielen passt nicht zur tatsächlich zu hörenden Musik. Der Balken ist schon lange am Ende, während die Wiedergabe aber noch läuft. Gibt's da nen schnellen Tip, oder muß ich tiefer einsteigen?

Danke und Gruß,
Martin

micha97
11.01.07, 13:14
Hallo liebe Fachleute,
beim Starten von audacity bekomme ich folgende Fehlermeldung!?

Fehler beim Initialisieren der Audio-E/A-Layer.
Aufnahme/Wiedergabe ist deshalb nicht möglich.

Fehler: Unanticipated host error

Danke für Eure Hilfe im voraus!

Gruß micha

Los_Andros
11.01.07, 14:00
ich weiß, man verweist nicht auf andere Foren, aber schaut doch mal direkt im Audacity Forum nach, dort könnt ihr direkt mit den Entwicklern probieren eure Probleme zu lösen, das hab ich auch schon gemacht und gute Hilfe bekommen

http://www.audacity-forum.de/forum/4;?unb189sess=0adf0ae868d85cb9292a1cc0b502eaf6

BedriddenTech
11.01.07, 14:17
An den TE: Gibt es keine Möglichkeit, audacity zu sagen, welches Gerät geöffnet werden soll, so daß du anstatt "hw:0,0" z.B. "plug:swmixer" übergeben kannst?

Ede
11.01.07, 14:57
In den Einstellungen von audacity kann man zwischen OSS und ALSA wählen. Bei OSS laufen bei mir Fortschrittsanzeige und Ton nicht synchron, bei ALSA alles richtig. Eine richtige ~/.asoundrc wirkt Wunder, wenn mit ALSA was nicht läuft.
Sachen wie

anstatt "hw:0,0" z.B. "plug:swmixer" übergebenlassen sich in ~/.asoundrc einstellen.
Ich mußte die Datei erst erstellen, um mit audacity auch aufnehmen zu können.

pcm.schissdehundrop {
type plug
slave {
pcm hw
}
route_policy copy
}
Mit dieser ~/.asoundrc kann ich in audacity als Aufnahmegerät ALSA: schissdehundrop auswählen.

Der Papst
10.03.07, 17:47
Ich habe folgendes Problem mit Audacity:
Will ich eine mp3-Datei importieren, bekomme ich die Fehlermeldung "(Null)"
Momentan kann nur der VLC mp3s abspielen.
Was muss ich installieren, damit Audacity mp3s importieren kann?