PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuinstallation und 2. Festplatte



hermann01
02.11.06, 08:46
Hallo!
Ich möchte SuSe 10.1 auf meinem rechner installieren (1. Festplatte 2. Partition; 1. Partition ist WIN XP).
In dem Rechner habe ich noch eine 2. Festplatte (200GB) mit 2 Partitionen (Fat-formatiert). Beim Installieren kommt die Fehlermeldung, dass die zweite Festplatte nicht gelesen werden kann und somit nicht bearbeitet werden kann.
Bei Suse9xx und 10.0 war das aber nie ein Problem (alte 2. Festplatte mit 40GB, 2 Fat-Partitionen).
Auf der 2. Platte habe ich meine Datenablage, auf die ich von Linux als auch von WIN XP zugreifen muß.
Wer weiß Rat ???

Hermann01 :confused: :confused:

MiGo
02.11.06, 09:03
Mainboard zu alt?

Mein Rat: Festplatte erstmal sicherheitshalber abklemmen (was nicht da ist, macht auch keine Fehlermeldungen und kann nicht duch Benutzerfehler kaputtgemacht werden), Suse10.1 installieren, Festplatte wieder anklemmen und dann gucken wir weiter.

P.S.: Aber unter XP geht die Platte schon noch, oder?

hermann01
02.11.06, 10:42
Danke für die schnelle Antwort.
Die 2. Festplatte ist neu.
Die SuSe-Installation klappt auch (wiegesagt auf der ersten Platte).
Ich kann nur nicht auf diese 2.Platte zugreifen .
Sie wird auch unter Suse erkannt und angezeigt-- aber das wars dann auch.

Hermann01

kreol
02.11.06, 10:58
Wo/wie wird sie denn erkannt und angezeigt? Rein physikalisch oder sind die Partitionen gemountet und Du hast keinen Zugriff? Also wie äußert sich "kein Zugriff"? Was machst Du und was sagt das System wörtlich?

Poste bitte auch die Ausgabe der Befehle "fdisk -l", "cat /etc/fstab" und "mount". Für fdisk solltest Du root sein.


Kreol

hermann01
11.11.06, 15:55
Bei der Installation kommt bei der Festplatten aufteilung schon die Meldung Programm "parted" kein hdb (2.Festplatte) nicht lesen und somit auch nicht partitionieren.

hermann01