PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : serverproblem firma



condor
02.11.06, 09:18
also, ich hätte ein problem:

gegeben ist folgendes:

bereitstellung einer hard und softwarelösung eines bürokomplexes mit 356m2 und 20 mitarbeiter/innen.

folgende räumlichkeiten sind baulich und inhaltlich von der geschäftsleitung vorgegeben:

geschäftsleitung (1 computerarbeitsplatz, 1laptop)
assistenz der geschäftsleitung (1 computerarbeitsplatz)
verrechnung (2 arbeitsplätze)
buchhaltung (4 computerarbeitsplätze) -software bmd
marketing (4 multimediaarbeitsplätze)
einkauf (2 computerarbeitsplätze)
verkauf (2 computerarbeitsplätze)
kundenbetreuung (4 computerarbeitsplätze)


die frage ist.... welchen server sollte ich für diese angaben verwenden?

es sollte schon einer mit raid 5 und usv sein, ausserdem sollte ein backup server vorhanden sein.

kann mir jemand tips geben, weilcher server für diese arbeitsbedingungen zu empfehlen ist?

ausserdem habe ich für einkauf, marketing und verkauf rechner mit jeweils 256 mb ram einkalkuli8ert. sollte doch für normale office und verrechnungsaufgaben reichen oder?

tips in sachen buchhaltungssoftware würde ich auch brauchen. welche kann man denn da empfehlen?

tschloss
02.11.06, 09:27
Die qm sind uninteressant.
Wichtiger für die Dimensionierung der Server und der Arbeitsplätze wären die Applikationen, die laufen sollen und in welchem Umfang damit gearbeitet wird.

256MB am Arbeitsplatz ist quatsch. Unter 512 never!

Warum führst du solche Arbeiten eigentlich durch, wenn Du dich nicht auskennst?

condor
02.11.06, 09:36
naja das ist es ja, ich habe z.b. die bmd software für die buchhaltung noch nicht . ich finde einfach nichts.
bin einigermaßen unerfahren, und weiss daher noch nicht so recht, welche software gut für diesen aufgabenbereich ist.

wie gesagt. der server soll sich eigendlich primär um bereitstellung des internets/sowie archivierung der daten kümmern (raid 5) wo bei wir auch einen backup server benötigen würden.

sind 500gbyte speicherplatz für 21 mitarbeiter gross genug, oder sollte ich da lieber was grösseres nehmen?

mein grösstes problem ist, das ich nicht weiss, ob ich einen "professionellen" server von hp usw nehmen soll, oder ob ich lieber nen normalen rechner dafür nehmen soll.


am liebsten wären mir 19 zoll rack server.

comrad
02.11.06, 09:42
Mit der Angabe 500GB kann man pauschal erstmal garnichts anfangen. Du musst erstmal analysieren, WAS ihr machen wollt und WOFÜR ihr die Hardware braucht.

Soll der Server noch andere Dienste wie Terminal-Server, Printserver, Dokumentenmanagement usw machen, braucht ihr halt was stärkeres, als wenn dieser nur File-Server ist.

Die Plattengrösse hängt halt ganz einfach ebenfalls von diesem Prinzip ab: Speichert ihr viele Mediendaten, dürften 500GB bei der Mitarbeiterzahl bald knapp werden. Speichert ihr nur Officedokumente von einigen KB sollte es einige Zeit reichen.

Du musst die Analyse halt erst von dem Soll-Bereich in den Ist-Bereich übertragen und dann veranschlagen, was du brauchst, nicht andersherum.

Gruss,
comrad

condor
02.11.06, 11:36
also das ganze ist keine reale firma, sondern eine aufgabe von meiner edv schule.

es wird nicht angegeben, welche art firma es ist, bzw. welche software eingesetzt wird. daher weiss ich auch nicht, welche software drauf laufen soll.


für die buchaltung sollte es Software BMD und für die multimedia rechner, denke ich, das photoshop,office etc. (stnadardprogramme) draufkommen werden.

zum server:

was auch immer diese firma herstellt ;) sollte der server speichern (raid 5) und es sollte ein backuo server vorhanden sein, der das ganze sichert.

denke mal, da sind 500gbyte genug für so ne random firma.

help help ;)

marce
02.11.06, 12:25
Zuerst mal solltest Du dir ein schlüssiges Konzept überlegen - und dich nicht an Zahlen (Raid 5, 500GB) aufhalten - das sind technische Hintergründe, die man dann anfängt zu analysieren, wenn man das "Frontend"-Konzept erstellt hat.

Was soll denn nun alles überhaupt gemacht werden? Geht es rein um die "PC-Geschichte" oder soll ein komplettes Konzept (inklusive Netzwerkinfrastruktur, SW-Strategien (Administration, Verteilung), Backupstrategien, ...) erstellt und dann "theoretisch" realisiert werden?

... und dann sollten ein paar Dinge etwas genauer definiert werden - z.B. "Multimedia"-Arbeitsplätze - das kann von einem PC mit Photoshop bis zu einem Videoschnittplatz mit angeschlossenem Tonstudio alles sein - und je nach dem sind auch die Anforderungen "ein wenig" anders...

condor
02.11.06, 12:40
also es geht um die verkabelung/vernetzung/ der räume, inklusive aufstellung der hardware (server/einzelpcs) und backup lösung.

unter "multimedia" geht es eigendlich um photoshop/powerpoint....denke nicht das videos bearbeitet werden.

was ich jedoch nicht weiss, ist, ob der server nur dazu da sein soll, verbindung zum internet zu bekommen, oder gleich zur speicherung und zum backup aller daten. also inklusive multimedia daten. (sonst wäre ja kein backup server gefordert)

bla!zilla
02.11.06, 13:00
Mach es doch ganz einfach:

20 Rechner: HP DC7600 PC mit Ausstattung X (1 GB RAM, 160er Platte usw.)
2 Server: DL380 G5 mit jeweils einer Dual-Core CPU, 2 GB RAM und 6 Platten (RAID Level darfst du dir aussuchen)
Switches nach Wahl aus dem HP ProCurve Programm.

Software suchst du dir selber raus.

Vor allem solltest du dir mal Gedanken über das Konzept machen (WIE wird WAS gemacht / GELÖST) und dich nicht mit sowas wie RAID Level usw. aufhalten. Das kommt am Ende von ganz alleine.

ramsys
02.11.06, 13:04
Das Backup sollte eigentlich immer Räumlich getrennt vom Server aufbewahrt werden. Denkbar wären 2 Server welche in verschiedenen geschützten Räumen stehen. Denkbar wäre auch nur 1 Server mit einem Bandlaufwerk oder DVD. Der Kunde wird sich bedanken wenn er solch dicken Server berechnet bekommt. Die fangen im Professionellen bereich gerade mal bei 5000 € an ohne Festplatten. Anderseits ist solche Serverhardware deutlich langlebiger.
Aber 500 Gb? Das brauche nicht einmal ich für über 230 PCs und zusätzlichen Servern für Backups.
146 Gb Scsi Platte kostet schon mal ca 350€. Erfahrungsgemäß benötigt ein normaler Arbeitsplatz 500mb - 1 GB an Speicherplatz auf dem Server für seine Daten. Außer die 4 Multimedia Pcs reichen Office Standard Psc wo du für 500 € je PC schon sehr gut bedient bist. Eher 400€.
Nur mal so als Richtwert.

bla!zilla
02.11.06, 13:15
Das Backup sollte eigentlich immer Räumlich getrennt vom Server aufbewahrt werden. Denkbar wären 2 Server welche in verschiedenen geschützten Räumen stehen. Denkbar wäre auch nur 1 Server mit einem Bandlaufwerk oder DVD. Der Kunde wird sich bedanken wenn er solch dicken Server berechnet bekommt.

You get what you pay for. Datensicherheit und räumliche Trennung von Backup und Produktivdaten wollen Banken sehen. Stichwort SOX oder Basel II.



Die fangen im Professionellen bereich gerade mal bei 5000 € an ohne Festplatten. Anderseits ist solche Serverhardware deutlich langlebiger.

Vom Support ganz zu schweigen. Ich wiederhole mich: You get what you pay for.



Aber 500 Gb? Das brauche nicht einmal ich für über 230 PCs und zusätzlichen Servern für Backups.

Öhm... da haben meine Kunden teilweise schon ein SAN mit Storagesystem am Start.



146 Gb Scsi Platte kostet schon mal ca 350€. Erfahrungsgemäß benötigt ein normaler Arbeitsplatz 500mb - 1 GB an Speicherplatz auf dem Server für seine Daten. Außer die 4 Multimedia Pcs reichen Office Standard Psc wo du für 500 € je PC schon sehr gut bedient bist. Eher 400€.
Nur mal so als Richtwert.

Die 500 bis 1 GB kannst du gleich mal knipsen. Denk an die Anwendungen die auf dem Server laufen. Ohne zu wissen was da genutzt werden soll (Datenbanken, z.B. Notes oder Exchange) wird es schwer das abzuschätzen. Aber 500 GB sind schon realistisch. Du willst ja auh wachsen. Desktop PCs siehe meine Empfehlung von HP. Auch hier wieder der Hinweis: An den Support denken!

condor
02.11.06, 13:16
also das backup wäre folgendes:

es gibt einen serverraum und einen eigenen backup raum, wo der backup server drinstehen muss.

die frage ist nun:

soll ich einen hochgezüchteten server (hp usw) nehmen, ?

ich würde viel lieber einen mit 19er rack nehmen (zum einbauen)

auch zum backup servr...

sollte der backup server derselbe server nochmal sein, oder ein "normaler" rechner, mit ebensogrosser hd?

bla!zilla
02.11.06, 13:21
also das backup wäre folgendes:

es gibt einen serverraum und einen eigenen backup raum, wo der backup server drinstehen muss.

Lobenswert. Aber denk trotzdem an die Bandsicherung.



die frage ist nun:

soll ich einen hochgezüchteten server (hp usw) nehmen, ?

ich würde viel lieber einen mit 19er rack nehmen (zum einbauen)

auch zum backup servr...

sollte der backup server derselbe server nochmal sein, oder ein "normaler" rechner, mit ebensogrosser hd?

HP Server? Hochgezüchtet? Einem im 19" Rack? Hast du dich auch nur Ansatzweise mal mit sowas beschäftigt? Zum einen sind die DL380 im 19" Format (das Rack musst du halt organisieren, oder nimm das 10642 von HP), zum anderen gibt es keine Server im 19" Rack. Das sind getrennte Dinge.

Kommen wir zu deinem Backupserver und definieren mal ein paar Begrifflichkeiten: Was soll der machen? Die Datensicherung (ich sehe kein Bandlaufwerk...)? Oder soll das ein Cold-Standby-Server sein?

condor
02.11.06, 13:29
ich weiss nichtmal was ein "cold standby" server tut ;)

der backup server soll die ganzen daten der firma (multimedia daten, rechnungswesen etc) saven. aber nicht immer "ds ganze" sondern einmal das volle back up, dann halt später immer die daten, was neu hinzukommen.

marce
02.11.06, 13:32
Ich fürchte, Du solltest Dir wirklich zuerst mal die grundlegenden Dinge überlegen und Dich ein bisschen in die Materie einarbeiten...

bla!zilla
02.11.06, 13:33
ich weiss nichtmal was ein "cold standby" server tut ;)

der backup server soll die ganzen daten der firma (multimedia daten, rechnungswesen etc) saven. aber nicht immer "ds ganze" sondern einmal das volle back up, dann halt später immer die daten, was neu hinzukommen.

Solltest du dich dann nicht mal mit der Materie beschäftigen statt dir hier alles vorkauen zu lassen?

Cold-Standby macht was der Name sagt. Ausgeschaltet in der Ecke stehen und auf den Ausfall der ersten Maschine warten.

Wenn dein Backupserver Daten sicher soll, fehlt dir das passende Datensicherungslaufwerk, welches natürlich von der Kapazität her zu dem Server passen sollte. Anhand der zur Zeit üblichen Plattengrößen würde ich dir zu einem LTO-2 oder (für die Zukunft) zu einem LTO-3 Laufwerk raten. Und denk an die passende Software.

ramsys
02.11.06, 13:51
Naja die Räumliche trennung wollen nicht nur Banken sehen. Wozu ein Backup wenn das Band oder was auch immer auf dem Sever liegt ?!?
Ich sagte ja das es denkbar wäre die server in getrennten Räumen unter zu bringen. Beim Backup war noch nicht die Rede von der Hardware.
Naja so wie er sich äußert bezweifle ich das er 500 GB braucht. Genauso wenig das andere das doch brauchen.
Mal schauen was letztendlich wirklich für Anwendungen laufen.

bla!zilla
02.11.06, 14:58
Naja so wie er sich äußert bezweifle ich das er 500 GB braucht. Genauso wenig das andere das doch brauchen.
Mal schauen was letztendlich wirklich für Anwendungen laufen.

Na das Unternehmen will doch wachsen und nichts ist billiger als Plattenplatz (okay... Tapes sind pro Gigabyte noch billiger).

ramsys
02.11.06, 19:44
Naja ich habe immer die Preise im Hinterkopf. Und gerade kleinere Firmen werden wohl eher abgeschreckt werden von solchen Summen welche langlebige Hardware kostet.

marce
02.11.06, 19:46
warum sollten sie? Zum einen wird da Zeugs ja eh abgeschrieben und zum anderen sind "professionelle" Server nicht viel teurer als andere - vom Support ganz zu schweigen...