PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ERROR bei NVidia Installation



TheMorph
01.11.06, 21:04
hey leute...

ich hatte mir mal das sonderheft der gamestar gekauft. > "Linux für Spieler"

unter anderem stand auch mit drin, wie man einen nvidia treiber installiert...
gelesen und schon ausprobiert....

1. gcc, make und kernel-source installiert
2. installationsquelle ftp, download.nvidia.com, novell eingerichtet
3. strg+alt+f1 > als root angemeldet und init 3 ausgeführt
4. danach "tiny-nvidia-installer -sX" (so stand es in der zeitung) eingeben...es kam eine fehlermeldung
5. danach habe ich mal "tiny-nvidia-installer --update" eingeben
6. nvidia installer for linux öffnete sich, machte aber immer noch nichts nach 30 minuten :confused:
7. alt+f2 und wieder "tiny-nvidia-installer --update" eingegeben
>1. ERROR: Unable to connect to download.nvidia.cm (unknwon host)
>2. ERROR: Unable to determine most recent NVIDIA Linux-x86 driver version

was mache ich nur falsch?
könnte mir jemand mal bitte helfen und mir genau sagen "was" ich "wo" eingeben muss?

danke

kreol
01.11.06, 21:18
Welche Distribution? SuSE? Da solltest Du afaik den NVidia Treiber auch via "YaSt - Software installieren" installieren können. Was heisst "es kam eine fehlermeldung"? Und mal ins Blaue: Sind die richtigen sourcen installiert, also die zu Deinem Kernel 1:1 passen? ("uname -a" und "ls -l /usr/src/" abgleichen).


Kreol

Toobles
01.11.06, 21:20
Lad dir alternativ doch einfach den Treiber direkt von NVIDIA runter und installier ihn.

IMehler
01.11.06, 21:54
geh auf nividia.de

1) lade dir dort den beta linux treiber runter
2) danach entpacken
3) datei ausführbarmachen etwa so als root
chmod x+u NVIDIA-Linux-x86-1.0-8776-pkg1.run

4) in runlevel 3 wechseln: init 3

5) danch einfach installieren etwa so
./NVIDIA-Linux-x86-1.0-8776-pkg1.run

TheMorph
02.11.06, 04:13
@kreol

ich hab Suse 10.1, wegen der fehlermeldung bei "tiny-nvidia-installer -sX" kann ich dir heut nachmittag bzw. abend bescheid sagen, was genau dort stand.

den treiber über yast zu installieren hatte ich auch schon probiert...da tat er bei der prüfung bei irgendwas meckern...

@ Toobles & IMehler

dem installieren wollte ich ja aus dem weg damit gehn...aber ich denke mir bleibt blad nichts anderes mehr übring...trotz neuling

MiGo
02.11.06, 08:50
da tat er bei der prüfung bei irgendwas meckern...
Auch das ist eine Aussage, mit der kein Mensch was anfangen kann. Siehe meine Signatur.
Fehlermeldungen unter Linux helfen in der Regel, das Problem zu lösen. Ich gebe zu, das war am Anfang auch für mich neu :)

dem installieren wollte ich ja aus dem weg damit gehn...aber ich denke mir bleibt blad nichts anderes mehr übring...trotz neuling
Der Schwierigkeitsgrad hält sich echt in Grenzen. Wenn schon gcc+co. sowie die Kernelsourcen (wenns denn die passenden sind :)) beschränkt sich das eigentlich auf 3 Schritte:
* Nvidia-Treiber von der Homepage runterladen (und sich merken, wo man ihn hingespeichert hat :))
* als root auf einer Konsole anmelden und mit "/etc/init.d/kdm stop" KDE und den XServer ausschalten ("init 3" macht das gleiche, nur gröber)
* "sh /pfad/zum/NVIDIA-Installer" ausführen und ab und an eine Frage beantworten.
* mit "/etc/init.d/kdm start" KDE und XServer wieder anstellen.


Potentielle Fallstricke:
Sichere vorher am besten deine xorg.conf. Für den Fall, das was nicht klappt, kommt du schneller wieder an eine graphische Oberfläche.

Wenn du das nicht den NVidia-Installer machen lassen willst, musst du natürlich vor dem Starten von kdm die xorg.conf auf nvidia umstellen.

Wenn du kein KDE sondern Gnome hast, ist es nicht /etc/init.d/kdm sondern /etc/init.d/gdm.

TheMorph
02.11.06, 21:04
habe soeben "tiny-nvidia-installer -sX" eingegeben und folgende meldung kam

warning: this is not a full feutured nvidia installer as the package for installation is missing (license issues)

ich weiß echt was der von mir will...nur das was nicht befähigt ist...aber wieso?

HirschHeisseIch
03.11.06, 02:47
Wegen der Lizenzen. Tu Dir selbst den Gefallen, und nimm einfach den Treiber von der Nvidia-Seite. Einfacher gehts kaum noch (wenn die Vorraussetzungen erfüllt sind, wovon wir aber einfach mal ausgehen wollen. ;))

TheMorph
03.11.06, 15:04
kotzt mich an...
die schreiben das es unter suse 10.1, welche auf DVD dabei war, würde es funktionieren mit dem online update...
da macht man es wie in der beschreibung und dann klappt es nicht...:mad:

MiGo
03.11.06, 15:29
(license issues)
Beschwer dich bei NVidia. Die wollen halt einfach nicht, dass ihre Treiber einer Distribution beiliegen und fertig.

kreol
03.11.06, 15:37
Bevor Du noch lange rumlamentierst: MiGo und HirschHeisseIch haben schon alles gesagt. Zieh Dir die Treiber und installiere selbst.

Vorher kannst Du bei "YaST - online-update" (oder ähnlich) mal schauen, ob der NVidia-Treiber nicht dort zur Installation angeboten wird. Bis einschliesslich 10.0 war das zumindest so.


Kreol

TheMorph
03.11.06, 18:55
ich lamentiere nicht über suse, sondern um die zeitung (game star sonderheft), da die suse 10.1 auf dvd mitliefern und schreiben das es per online update funktionieren würde...

zander
03.11.06, 20:57
@MiGo: das ist nicht richtig, NVIDIAs Softwarelizenze erlaubt es Distributioren durchaus, ihren Produkten die NVIDIA Linux Grafiktreiber beizulegen - dies ist sogar erwünscht.