PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux



GeringeMenge
01.11.06, 20:14
Hallo,

ich beschäftige mich noch nicht so lange mit Linux. Ich wollte fragen ob es eine Distibution gibt, bei der ich nur eine SHell habe und direkt auf dieser meine Programm starten kann.

Ich benutze seit 3 Jahren Suse Linux. Wenn ich lediglich text modus installiere, würde dann x11 reichen um das, was ich möchte zu realisieren?

Oder gibt es eine andere Distri dafür?

MfG

zyrusthc
01.11.06, 20:18
Beschreibe mal dein vorhaben etwas genauer!
Willst du die Programme per ssh auf einer anderen Maschine dann aufrufen?

Greeez Oli

kreol
01.11.06, 20:30
Du kannst praktisch jede Distri ohne grafische Oberfläche (und auch ohne X) installieren. Einfach die nicht benötigten Pakete weglassen ;)

Vllt. ist ja eine Grundinstallation von Debian schon das, was Dir vorschwebt. Hier läuft ein Sarge mit schlappen (=weniger als) 400 MB. Ansonsten: Distrowatch (www.distrowatch.com).


Kreol

P.S.
In einem Linuxforum einen Thread mit dem Titel "Linux" zu erstellen ist nicht wirklich aussagekräftig :rolleyes:

GeringeMenge
01.11.06, 20:34
Hi Oli,

nein das möchte ich nicht, obwohl das habe ich auch noch nicht hinbekommen. Aber nur weil ich keine Zeit dazu habe, ich meine aber zu wissen, das dass mit cygwin/putty und X11 forwarding geht.

Ich möchte auf meinem Linux Lokal. Eine etwas angepasste Shell haben. Auf der ich z.B. mplayer laufen lassen kann ( grafisch ). Und meine Frage diesbezgl. Kann oder Muss man um das hinzubekommen, sein Linux so dermaßen anpassen. ODer gibt es eine Distribution die das hergibt.

Denn ich kann KDE nicht gebrauchen, GNOME finde ich zwar cool. Aber eigentlich auch überflüssig. Aber wahrscheinlich muss ich das nicht erzählen.

MfG Sven

GeringeMenge
01.11.06, 20:38
Hi kreol

stimmt das ist es nicht. Ist mir auch sowieso fast schon peinlich. So Das zu fragen. Klar kann ich alles ohne GUI installieren. Aber kann ich dann noch ohne x, programm mit gui aufrufen?

Debian muss ich mir erstmal besorgen und dann wird es erstmal nur unter vmserver laufen. Aber davon abgesehen, glaube ich macht ein debian - suse linux in der angelegenheit doch kein unterschied, oder doch?

Danke für den Link

tschloss
01.11.06, 20:40
Aha! Was willst Du eigentlich? Einen Server ohne graph. Oberfläche laufen lassen und die grapschischen Ausgaben auf einem anderen Rechner ausgeben? Das geht , indem du dir auf deinem Anzeige-PC einen X-Server installierst.
Wenn du dann aber mplayer aufrufst, müßtest du die Soundausgabe ebefalls dorthin bringen, wo du sie hören willst. Dafür gibt es Sound-Server.

Aber wahrscheinlich willst du was völlig anderes.

zyrusthc
01.11.06, 20:41
nein das möchte ich nicht, obwohl das habe ich auch noch nicht hinbekommen. Aber nur weil ich keine Zeit dazu habe, ich meine aber zu wissen, das dass mit cygwin/putty und X11 forwarding geht.
OK

Ich möchte auf meinem Linux Lokal. Eine etwas angepasste Shell haben. Auf der ich z.B. mplayer laufen lassen kann ( grafisch ).
Wie jetzt , du willst also nicht Programme auf anderen Rechnern starten?
Also möchtest du den mplayer local auf einer Maschine aufrufen ?! Dazu brauchst du aber X!

Schau dir doch einfach mal ein paar box?n an . fluxbox etc.

Greeez Oli

Der Gestreifte
01.11.06, 20:45
Ich möchte auf meinem Linux Lokal. Eine etwas angepasste Shell haben. Auf der ich z.B. mplayer laufen lassen kann ( grafisch ). Und meine Frage diesbezgl. Kann oder Muss man um das hinzubekommen, sein Linux so dermaßen anpassen. ODer gibt es eine Distribution die das hergibt.Das ist immer noch etwas unklar.
Ja, der mplayer kann über den Framebuffer Video abspielen.
Es gibt auch Bildviewer für den Framebuffer.
Mit links2 hast Du in der Framebufferkonsole einen halbwegs grafischen Browser.

tschloss
01.11.06, 20:50
Eigentlich ist schon der Titel des Threads geil:
"Linux" auf Linuxforen.de.

Kann man den Titel eigentlich auch weglassen? Spart wenigstens ein ppar Byte ;)

GeringeMenge
01.11.06, 20:52
Okay, ich habe das gefühl, das meine Frage einfach zu dumm ist.
Nein das möchte ich nicht. Das bekomme ich hin. Das mit der Soundausgabe wäre zwar interessant, aber nein. Es geht nur um meinen lokalen PC. Nur den einen. Gut okay, ich gebs dann halt auf. Ich werde mir mal die Beschreibungen der Distributionen durchlesen. Vielleicht finde ich was ich suche. Ich habe sowas schon mal bei einem Kollegen gesehen.

Trotzdem vielen dank für die Müh die ich gemacht hab.
:-)
__
Don't surrender surviva
höre auf dein Herz und geh immer weiter

ciao

GeringeMenge
01.11.06, 20:56
Okay,

ihr seit ganz schön schnell, beim antworten. Tut mir leid wenn ich euren speicher verschwende. Aber ich glaube das Stichwort Fluxbox, war schon genau das was ich suchte.

ja, Ich denke damit könnte ich mich anfreunden.

kreol
01.11.06, 21:04
Okay,

ihr seit ganz schön schnell, beim antworten.Es ist ein alter Erfahrungssatz, daß das Verfassen einer gut gestellten Frage wesentlich länger dauert, als die Antwort darauf. Langwierig wird das Antworten nur, wenn man mehrfach rückfragen muß, was denn eigentlich gemeint ist ;)

Schlanke DEs gibts zuhauf und wie Der Gestreifte schon geschrieben hat dürfte es sogar der Framebuffer schon tun.


Kreol