PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf mein Netzwerk von außen zugreifen



soumaril
01.11.06, 19:24
Hallo,

ich habe gerade ein Ruter gekauft (Netgeear), und habe zwie Computer auf den ich von außen.

ich habe schon ein DNS account eingerichtet und ich weiss auch das ich NAT brauche

ich weiss aber nicht wie ich das machen soll, ich bin für jede hilfe dankbar

stefan.becker
01.11.06, 19:27
Könntest du das bitte noch mal überarbeiten und genau beschreiben, was du machen willst.

soumaril
01.11.06, 19:34
Danke das du immer schnell antwortest:)

ich habe zwei Computer zu hause,die an einem Router angeschlossen sind.
die zwei Computer können sich pingen.

ich habe mich beim dyndns.org angemeldet und eine adresse gekriegt:
el-ismail.dyndns.org


ich möchte vom außen auf meine computer zu Hause zugreifen kann, auf die zwei Computer ist debian und Kubuntu installiert.

ich weiß nicht wie ich vorgehen soll.

stefan.becker
01.11.06, 19:40
Auf was willst du zugreifen? Drucker, Verzeichnisse?

soumaril
01.11.06, 19:42
auf verzeischnisse mit ssh

stefan.becker
01.11.06, 19:44
Da kann ich nicht helfen, dann aber bestimmt jemand anders.

soumaril
01.11.06, 19:45
ich hatte mal gelesen das ich NAT brauche weil ich nur private IP Adressen Habe

soumaril
01.11.06, 19:45
Danke trotzdem.

michaxyz
01.11.06, 19:57
Hallo,

Dein Router ünermimmt doch die Aufgabe der NAT; darum musst Du Dich also nicht kümmern.
Außerdem sollte Dein Router so konfigurierbar sein, dass er den port 22 auf einen der beiden Rechner weiterleitet. Um den anderen erreichen zu können, sollte dessen sshd (auch!) auf einem andern Port als 22 lauschen (etwa 10022). Um dort dann per ssh drauf zu kommen, musst Du den Router nur so konfigurieren, dass er den zweiten ssh-Port (also etwa 10022) auf den anderen Rechner umleitet.

Das sollte es erst einmal tun.

Mfg Michael

Wene
01.11.06, 20:08
Wichtig ist auch dass deine dynamische IP bei Dyndns regelmässig aktualisiert wird.
Dies kann in manchen Routern direkt konfiguriert werden, ansonsten kannst du dafür z.B. ddclient verwenden.

soumaril
01.11.06, 20:13
Hallo,

ich wollte auf mein Router den port 22 auf die server weiterleiten und er hat mich gefragt nach anfang und ende port

was bedeutet das

marce
01.11.06, 20:47
... das Du die dort eingeben solltest.

Vielleicht würde es helfen, wenn Du man das genaue Modell bekanntgeben würdest - Netgear hat dummerweise mehr als eines im Angebot...

michaxyz
01.11.06, 21:27
Hallo,

ich kenne diese Sache, man muss da eine IP eingeben und einen Portbereich, den man an die entsprechende Nic weiterleitet.
Also gib für den ersten Rechner die IP ein und den "Bereich" 22-22 und für den anderen so etwas wie 10022-10022.

Mfg Michael

marcue
02.11.06, 10:25
Servus,

hatte zwar noch nie so'n netgear Dingens in der mache, aber eigentlich gibt's bei den Hardware-Routern immer eine Analogie.
Man muss immer den Port angeben, der von außen erreicht werden soll und dann dazugehörig die Portrange (mind. ein Port) mit der dazugehörigen internen IP.

Im Falle von soumaril bedeutet das, dass intern die Ports der jeweiligen sshds nicht geändert werden müssen. So kannst du zum Beispiel extern über den Port 777 ankommen und dann intern auf IP xy und port 22 gehen.