PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Emails auf Viren Scannen SuSe 10.1 Remastered?



TRex30M
01.11.06, 18:03
Hallo,

bisher habe ich folgendes gemacht.
Ich arbeite mit SuSe 10.1 Remastered.

1.) amavisd, antivir, antivir-guard,clamav, postfix,fetchmail installiert.
2.) Sämtliche Daemons für Antivir, Clam-Av, amavis, postfix im Runlevel Editor auf Ja gesetzt. (Dienste werden dann beim Hochfahren aktiviert)
3.) In der Konsole, als root, mit folgenden Befehlen überprüft ob die Daemons laufen -

rcclamd status ----> running
rcpostfix status ---> running
rcamavis stauts---> running

Ich habe dann von der testvirus.de Seite einen Testvirus an meine Yahoo Emailadresse schicken lassen.
Es war kein Problem den Anhang runterzuladen und zu speichern.
Ich habe also trotz 2 installierter Virenscanner keinerlei Schutz?
Gibt es eine möglichst einfache Möglichkeit einen Virenscanner zur Emailüberprüfung zu konfigurieren?
Nein es ist kein Einzelplatzsystem - es ist noch ein Windows Rechner im Heimnetzwerk und mein Linux PC soll keine Virenschleuder werden.
Danke für Eure Hilfe!

stefan.becker
01.11.06, 18:07
Hier fehlt eine Angabe, womit du die E-Mail empfängst. Direkt per Client über das Internet oder wie sonst?

TRex30M
01.11.06, 18:34
Hallo,

ja stimmt ich habe vergessen den Email Client anzugeben.
Ich empfange meine Emails per Thunderbird Email Client.
Meinen Account habe ich bei Yahoo.

stefan.becker
01.11.06, 18:42
Die Antiviren Produkte sind für Mailserver-Software gedacht. Direkt mit einem Client auf einen Mailserver im Netz geht das nicht.

Bei Evolution oder KMail muss man da Filter einrichten. Siehe auch:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=133480

TRex30M
01.11.06, 19:12
Guten Abend Stefan,

vielen Dank für den Link.
Ich werde mich mal in deine Anleitungen einlesen und versuchen ob mir das hilft.
Wenn nicht erlaube ich mir wieder nachzufragen.
Wäre ja gelacht wenn ich das nicht hinkriege. ;-)

stefan.becker
01.11.06, 19:16
Ich nutze die Option "Evolution&Filter&ClamAV&ClamAssassin".

Falls das bei Thunderbird nicht geht, kannst du dir das ja mal anschauen.

TRex30M
02.11.06, 09:48
Also ich habe jetzt mal versucht alles genau so zu machen wie es in diversen Anleitungen steht.
Fazit: Es klappt einfach nicht.
Keine Ahnung was man da noch alles in diverse .conf Dateien schreiben soll damit es endlich mal läuft. *keinen Bock mehr*
Gibt es nicht einfach einen Virenscanner mit Virusshield der ähnlich einfach zu installlieren ist wie unter Windows?

kreol
02.11.06, 10:03
Was klappt denn nicht? Ein bisschen genauer darfs schon sein. Welche Filterregeln hast Du bei Thunderbird erstellt, was steht in welcher config?

Vom Rumjammern wird es zumindest nicht funktionieren, da ist schon etwas Engagement gefragt, auch wenn es darum geht, eine genaue Problembeschreibung zu geben.


Kreol

TRex30M
02.11.06, 10:40
Was nicht klappt?
Also ich verwende Avira Antivirus und AVGuard.
Eigentlich hatte ich mir das so vorgestellt, dass AVGuard sofort "schreit" wenn eine infizierte Datei geöffnet oder ausgeführt wird. Unter Windows geht das ohne Probleme....
Testvirusdateien konnte ich auf meinem Linux PC aber ohne Problem
öffnen ohne dass AV Guard reagiert hat. AV Guard läuft aber das habe ich unter Yast -->Runlevel Editor geprüft.
Oder verstehe ich die Funktion dieses AV-Guard unter Linux einfach falsch?


Das zweite Problem -
Trotz Nachlesen in Foren und Anleitungen bekomme ich es einfach nicht hin, dass Mails die ich über Thunderbird abhole bzw. versende, vorher von Antivir geprüft werden.
Egal welche Einträge ich in amavisd.conf, der postfix main.cf und master.cf auch tätige, es klappt einfach nicht.
Postfix ist überhaupt sehr heikel und bis jetzt habe ich nur erreicht, dass irgendwann der Status Dead erreicht wurde.
Geht das mit sendmail einfacher?
In Thunderbird weiss ich auch nicht welche Filtereinstellungen ich da setzen soll.
Das ganze ist einfach ziemlich heikel und kompliziert und scheinbar nur für Leute mit Programmierausbildung lösbar. :-(
Falls doch noch jemand eine Anfänger taugliche, einfache Lösung für mich hat bin ich natürlich dankbar dafür.

stefan.becker
02.11.06, 18:10
Was ist an der Anleitung Evolution / Clamassasin nicht zu verstehen? Schreib konkret, woran es scheitert. Dann helfen wir doch gerne.

Mit AV Guard geht das nicht, die Software ist definitiv für einen Mailserver. Du holst die Mails ja direkt vom Provider per Client.

Also musst du eine Filterlösung wie vorgeschlagen nehmen. Falls Thunderbird das nicht kann, nimm wie gesagt Evolution oder KMail für KDE. Bei KMail reicht die Installation von Antivir Workstation, den Rest kannst du in der GUI einrichten.

TRex30M
02.11.06, 19:10
Ich möchte nicht mit Evolution arbeiten sondern mit Thunderbird.
Deshalb habe ich mir auch die Anleitung für Clamassasin und Evolution nicht durchgelesen.
Es freut mich wenn die Konfiguration für dich einfach zu verstehen ist.
Für mich ist sie es leider nicht.
Ich werde eben ab und zu mal mit Antivir in der Konsole scannen.
Der Windows PC ist ohnehin mit einem eigenen Virenwächter ausgestattet.