PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programmierschnittstelle für Lotus Notes/Domino



tschloss
01.11.06, 16:25
Hi, parallel zu meiner Anfrage von eben bzgl. SyncML möchte ich mich auch um dieses Thema kümmern:
Kennt ihr (freie) Programmierinterfaces / Module (Perl, PHP, nötigenfalls C) für den Datenabgriff auf einem Notes-Server?
Ich sehe, dass sowohl mein Handy-Snch-Programm Kontakte aus meinem Notes herauslesen kann, als auch zB ACT! einen Outlook-artigen Client für Notes-Mail mitbringt.
Ich habe mir ein eigenes kleines CRM-Programm geschrieben, welches ich hier und da gerne mit Notes (Kontakte, e-Mail, Termine) interagieren lassen würde. Sei es auf dem Wege einer Synchronisation oder durch einen Online-Link. Lesender Zugriff wäre schon mal ok.

Any ideas?

Danke!
PS: Ich habe keinen Einfluß auf unseren Domino-Server (heute 6.5) - aber die o.g. Tools kommen an meine Daten ran.

drcux
01.11.06, 16:49
Der Domino-Server kann doch ldap/imap, wäre es damit nicht einfacher?

tschloss
01.11.06, 17:04
Der Domino-Server kann doch ldap/imap, wäre es damit nicht einfacher?

Gute Idee.
Für Mail evtl. (wobei ich noch gar nicht probiert habe, ob unser Domino-Server imap überhaupt bietet). LDAP ähnlich (ich habe eine Kachel für ein globales Adressbuch und eine für ein lokales, privates) - müßte ich mal erforschen, ob ich per LDAP auf eines/beide draufkomme.

Termine blieben dann noch.

In einem der 2006er PHP-Magazine (4/06 ?) war ein Artikel über eine Webschnittstelle drin - das will ich parallel auch mal versuchen. Mein erster rudimentärer Versuch hat leider nicht geklappt.