PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauch ich eine Extra- Firewall?



Somon
01.11.06, 13:30
Hallo Loid...

... ich arbeite schon seit 1,5 Jahren mit Suse. Gerade habe ich umgestellt auf 10.1. Schon einige Male habe ich mich gefragt, ob es Sinn machen würde meinen Rechner, der u.a. als Gateway für mein Heimnetzwerk fungiert, mit einer extra Firewall zu schützen.

Oder reicht die normale Suse Firewal aus?

Grüssle- g.

stefan.becker
01.11.06, 14:04
Wenn du einen Router mit eingebauter Firewall hast, kannst du an allen PCs komplett auf die Firewall verzichten.

Somon
01.11.06, 14:17
Ich habe keinen Router. Mein "Hauptrechner" hängt am Netz (über ein DSL- Modem)- alle anderen Clients greifen bei Bedarf über den Hauptrechner darauf zu. Wenn ich unter Windows arbeite ist die Firewall- Frage klar. Wenn ich jetzt aber unter Suse arbeite (in letzter Zeit fast nur noch), braucht dann der Mainrechner (also das Gateway) ne Extra- Firewall?

Danke- g.

leon
01.11.06, 14:23
Die SuSE eigene Firewall sollte reichen.

stefan.becker
01.11.06, 14:25
Kommt drauf an, wie die Firewall eingerichtet ist. Wenn sie den Netzwerkverkehr zwischen DSL-Modem und Rechner überwacht, gilt das oben zum Router gesagte. Also Mainrechner ja, Clients nein.

Das ganze hat wenig mit Windows / Linux / SchnickiSchnackiOS zu tun, sondern nur mit der Netzwerkarchitektur.

Somon
01.11.06, 14:35
Hmmmm... darüber habe ich mir wenig Gedanken gemacht. Ich bin leider sehr unerfahren bzgl der Netzwerk- Theorie. Unter Linux funktioniert es problemlos-iIch greife über meinen Laptop oder meinen Zweitrechner auf das Netz zu (Schnittstelle ist ein herkömmliches Switch), ohne meinen Hauptrechner extra geschützt zu haben.
Bisher habe ich auch noch keinen unerlaubten Fremdzugriff oder dergleichen feststellen können (was ja nicht heisst, das da keiner gewesen sein könnte).

Ich habe vor kurzem mit einem Bekannten über Linux& Co gesprochen. Er ist deutlich versierter wie ich- er meinte das alternative OS auf dem Vormarsch sind (zum Glück). Mit diesem Vormarsch erhöhen sich aber auch die Sicherheitsrisiken in diesem Bereich. Ist da was dran? Und wie wirkt sich das auf weniger versierte User (like me) aus?
Also wollte ich mich mal schlau machen.

Grüssle- g.

Somon
01.11.06, 14:38
Dank auch an Leon. Dann werde ich mich beruhigt zurücklehnen und versuchen meine Grundkenntnisse bzgl Anwendung von GNU/Linux zu vertiefen.

mathisdt
04.11.06, 19:17
Unter [ https://www.grc.com/x/ne.dll?bh0bkyd2 ] einmal den Common Ports Test machen, und schon weißt Du mehr!

Gruß,
Mathis

marce
04.11.06, 20:07
Wenn Du die Suse-Firewall hast brauchst Du keine Andere. Das ist nämlich dann genau das selbe - nur dass die Susefirewall eben eine "grafische" Oberfläche hat, die Technologie darunter ist die gleiche...

Wenn also deine Susefirewall so konfiguriert ist, dass sie nur das nötigste duchlässt (bei den meisten also gar nichts von aussen) - dann bist Du diesbezüglich schon mal sicher...