PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CUPS bricht Aufträge ab



dsjiern
01.11.06, 12:40
Hallo,
erstmal ein paar Worte zum Aufbau meines Netzes:

Ich hab nen Server (SuSE 9.3 Pro) und 4 Clients (WinXP Pro). Zusätzlich habe ich noch 2 Drucker: HP-LaserJet 5L und HP-DeskJet 3820. Diese Drucker habe ich an einen HP-JetDirect-Printserver (3-Port) angeschlossen. Bisher hat alles wunderbar funktioniert, ich konnte von allen PCs auf beiden Druckern drucken. Seit kurzem will aber CUPS nichtmehr auf den DeskJet drucken, d.h. wenn ich von http://server:631 eine Testseite drucken will, bringt er keinen Fehler, aber in der Druckauftrags-Liste steht der Druckauftrag (und auch alle Aufträge von den Clients) als "abgebrochen" drin , d.h. CUPS bricht den Auftrag an diesen Drucker selber ab. Auf den LaserJet kann ich noch ganz normal drucken.
Mit den Treibern anderer Modelle funktioniert es aber manchmal, aber dann teilweise nicht mit den Clients, nur schwarz-weiß oder irgendwelche Hierogyphen, auf jeden Fall nicht so richtig (der Drucker bekommt dann auch kein oder ein falsches STOP-Signal wenn der Auftrag fertig ist). Ich habe auch schon den Drucker neu installiert, hat nix geholfen. Ich habe auch schon diesen Beitrag hier gefunden: http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=11535 hab dann auch den ESP Ghostscript installiert, aber hat sich nix geändert (hab allerdings keinen Systemeustart gemacht, weil ich das von zuhause nicht kann, braucht der das? CUPS hab ich neugestartet)

An was kann der Fehler liegen?

thx
dsjiern

pferdefreund
01.11.06, 13:03
Eventuell an der Einstellung für die Papiergröße - ist default letter und hat
bei mir Ärger gemacht - mit A4 klappts.
Schau mal in /var/log/cups nach - da sind die Fehlerprotokolle

dsjiern
01.11.06, 13:48
Eventuell an der Einstellung für die Papiergröße - ist default letter und hat
bei mir Ärger gemacht - mit A4 klappts.
Schau mal in /var/log/cups nach - da sind die Fehlerprotokolle

Papierseite ist A4. Ich hab mal den Log-Level höher gestellt und jetzt bekomme ich im Log folgende Fehler angezeigt:

D [01/Nov/2006:13:23:28 +0100] [Job 212] ESP Ghostscript 8.15.0: **** Could not open temporary file /var/spool/cups/tmp/gs_Ey4fll
D [01/Nov/2006:13:23:28 +0100] [Job 212] ESP Ghostscript 8.15.0: Could not open the scratch file /var/spool/cups/tmp/gs_Ey4fll.
D [01/Nov/2006:13:23:28 +0100] [Job 212] **** Unable to open the initial device, quitting.
Alles andere schaut soweit eigentlich gut aus.

Es ist also ein Fehler mit Ghostscript. Aber wie kann ich den beheben? Wie gesagt, bis vor kurzem hat alles wunderbar funktioniert. Ich hab auch schon chmod 777 /var/spool/cups --recursive gemacht, ob es an den Zgriffrechten liegt, aber hat sich nichts geändert.

thx
dsjiern

MiGo
01.11.06, 14:49
Poste bitte mal das komplette log des Vorgangs. Eventuell liegt der Fehler weiter oben.