PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bootfestplatte ändern



kendokasper
01.11.06, 08:47
Hi,

ich bin Linux Neuling und habe Suse 10.1 auf einem alten PIII als alleiniges Betriebssystem installiert. Soweit alles wunderwar.

Jetzt habe ich eine zweite Festplatte in meinen Rechner gehängt, die künftig mein System beinhalten soll. Die alte Festplatte soll künftig nur für Daten sein.

Wenn ich auf Neuinstallation gehe, erkennt das System, dass meine erste FB die Systemplatte ist. Beim Ändern bin ich mir aber nicht sicher, wie ich vorgehen soll, da ich mit Begriffen wie Mountpunkt schon schwierigkeiten haben.

Wie sage ich dem System am geschicktesten, dass meine Festplatte A komplett für das System verwendet werden soll und meine Festplatte B komplett für Daten?

danke für eure Hilfe

linuxazubi
01.11.06, 10:18
poste bitte mal die ergebnisse von (als root):


fdisk -l

cat /etc/fstab

kreol
01.11.06, 10:27
Zusätzlich zu den bereits erbetenen Inforamtionen teile bitte auch mit, welchen Bootmanager Du verwendest.

Was meinst Du mit "erste Platte"? Wenn Du die Ausgabe von fdisk postest, schreib bitte dazu, welche Platte Deine "Systemplatte" und welche die "Datenplatte" sein soll. Wahrscheinlich kann man das an den Plattengrößen erkennen, also teile die auch mit...


Kreol