PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kennt jemand Distributionen kompiliert mit cpu-spezifischen Optimierungen?



Lin728
31.10.06, 21:30
Hallo,

Kennt ihr zufällig eine Distribution bei welcher man sich aussuchen kann für welchen Prozessor die Pakete kompiliert und optimiert worden sind - so wie z.B. dies beim inoffiziellen FireFox-build SwiftFox möglich ist?

Also z.b. ISOs für Pentium4, AMD64/32-bit, Athlon-Thunderbird, ...

SuSE kompiliert noch immer für i586 (oder gar schon i686), genau wie Fedora und Gentoo selbst zu kompilieren ist mir einfach zu aufwändig.

Danke im Voraus

BloodyBullet
31.10.06, 21:36
Welchen anwendungsspezifischen Hintergrund soll das Ganze haben?

Lin728
31.10.06, 21:45
enthusiasmus ;)

Der Gestreifte
31.10.06, 21:48
enthusiasmus
Selbermachen. ;o)

Im Ernst: die Unterschiede sind mögen messbar sein, am Desktop spürbar sind sie nicht.

Lin728
31.10.06, 21:51
selber machen mag ich nicht - drum frag ich ja.
Zahlt sich in meinen Augen ja auch nicht aus, aber eine vorkompilierte distro wäre ja kein Mehraufwand.

BloodyBullet
31.10.06, 21:56
Wenn es um dein Ego geht, kommst du nicht an LFS vorbei.
So, Schluss mit diesem Bloedsinn - entweder kuemmerst du dich darum, oder du laesst es.

Edit:

Zahlt sich in meinen Augen ja auch nicht aus, aber eine vorkompilierte distro wäre ja kein Mehraufwand.
qed.

cane
31.10.06, 22:04
Du bist nur faul - fein, ich kompilier dir Gentoo gegen Bezahlung :)

mfg
cane

bla!zilla
31.10.06, 22:07
Welchen Sinn soll das haben eine Distri zu suchen, die vorkompilierte Pakete für eine von mir verwendete CPU Architektur bietet? Was ist an i586/i686 falsch?

Immer wieder lustig. Die Leute suchen nach dem letzten % Leistung, können aber nicht mal 10 Finger blind.... Der Mensch ist halt doch immer die Bremse in der Kette.

Lin728
31.10.06, 22:12
"Argue with idiots, and you become an idiot." by Paul Graham

bla!zilla
31.10.06, 22:20
Eine weise Person muss die Wahrheit einmal hören um sie zu glauben, eine vernünftige Person zweimal und ein Idiot dreimal, bevor er sie glaubt. chinesisches Sprichwort.

Gut, wir sind ja nicht hier um lustige Sprichwörter zu rezitieren.

Zum Thema: Um eine Distri wie LFS, Rock Linux oder Gentoo wirst du nicht herumkommen. Aber gerade bei Gentoo wird der Aufwand extrem. Also ich verzichte gerne auf 1% Leistung, wenn ich dafür keine drei Stunden kompilieren muss. Aber das sieht jeder anders. Bin halt bequem und faul.

stefan.becker
31.10.06, 22:58
Welchen Sinn soll das haben eine Distri zu suchen, die vorkompilierte Pakete für eine von mir verwendete CPU Architektur bietet? Was ist an i586/i686 falsch?

Immer wieder lustig. Die Leute suchen nach dem letzten % Leistung, können aber nicht mal 10 Finger blind.... Der Mensch ist halt doch immer die Bremse in der Kette.

Das siehst du falsch. Ein optimiertes Linux wartet schneller :)

Xentronium
31.10.06, 23:50
Zum Thema: Um eine Distri wie LFS, Rock Linux oder Gentoo wirst du nicht herumkommen. Aber gerade bei Gentoo wird der Aufwand extrem.
Prinzipiell kann ich allen zustimmen, die sagen, dass auf bestimmte Architekturen zugeschnittene Distributionen es nicht wirklich Wert sind nur der Geschwindigkeit halber gewählt zu werden; dafür ist dieser Vorteil zu gering.

Aber in diesem Zusammenhang Gentoo als aufwändiger darzustellen als etwa LFS ist eine gewagte Aussage.. Ich würde es nicht mal als aufwändiger bewerten als die Klassiker unter den Linuxdistros (SuSE, Mandriva, etc.). Die Wartung hat nur einen "etwas" mehr auf Konsole fokussierten Workflow.

Gruß

SierraXTC
31.10.06, 23:57
Aber in diesem Zusammenhang Gentoo als aufwändiger darzustellen als etwa LFS ist eine gewagte Aussage..
Ich würd erstmal fragen, wie er es denn überhaupt in dem Zusammenhang gemeint wissen möchte. Mich würd das schon wertfrei interessieren, wie diese Folgerung zustande kommt.

cane
01.11.06, 07:47
"Argue with idiots, and you become an idiot." by Paul Graham

@ceisserer
Anstatt halbgare Zitate zu posten solltest Du dich vielleicht eher mal zu den Topics äußern die Du erstellst:

- dieser hier
- deine beiden letzten:
http://linuxforen.de/forums/showthread.php?t=219979
http://linuxforen.de/forums/showthread.php?t=221941

Danke
cane

ThorstenHirsch
01.11.06, 08:10
Och, also ich find' die Zitate gar nicht schlecht. :D

Lin728
02.11.06, 13:05
................................

Karanosov
02.11.06, 13:14
Moin,

ok, dann mal zurück zum Thema.
Also wie vorher schon erwähnt, ist auch mein Tipp "Gentoo"...

Da kannst du dir jedes Packet (anhand der USE Flags) so kompilieren wie du es brauchst. Dauert halt nur etwas länger... aber dann merkst du schon nen Unterschied (ist jedenfalls meine Meinung ;) )

Is einfach ne feine Sache.

MFG Karanosov

Lin728
02.11.06, 16:12
Hmm dann werd ich wohl nicht um Gentoo rumkommen, würd sicher auch meinen Linux-Kenntnissen nicht schaden ;)

Karanosov
02.11.06, 20:11
noar,

kein ding...

Aber ich geb dir Recht durch Gentoo kannst du echt viel lernen.
Bei mir wars jedenfalls so ;)

somit viel Erfolg...

cu