PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : qmail, open-relay rcpthosts



dumbo
31.10.06, 16:50
hi @ all,

hab bislang nichts darüber finden können (bzw. nichts passendes) und wollt einfach euch mal fragen.

Ich verwende qmail.
Und ich möchte, dass nicht authorisierte User keine Mails über meinen Server schicken kann. Open-relay ist er ja nicht gerade, da solche User "nur" an die Domains die in der rcpthosts-Liste stehen senden können. Aber selbst das möchte ich unterbienden. Wenn ich die Liste leere kommen gar keine Mails mehr an.

Vielen Dank schonmal


gruß

derRichard
01.11.06, 12:20
hallo!

was willst du genau?
wenn man nur noch mails von authorisierten usern will, dann ist der einfachste weg einfach eine leere rcpthosts datei zu verwenden.

ist der mailserver nur für kunden oder kommen da auch mails von draußen herein?

hth,
//richard

dumbo
02.11.06, 08:38
hi,

ist ein decicated Webserver, mit dem ich halt auch meine Email´s versende bzw. empfange.

Aber wie gesagt, wenn die Liste leer ist, kommen keine Mails mehr rein. Wenn ich dann eine Mail an einer Adresse dieses Server sende, kommt die Meldung, dass die Domain (des Empfängers) nicht in der rcpt Host Datei steht.

gruß

derRichard
02.11.06, 10:47
hallo!

ja, das ist ja der sinn der sache. wenn rcpthosts leer ist, kommt die meldung immer, wenn kein smtp-auth verwendet wird. ich dachte das willst du?
willst ja, dass nur authorisierte user mailen können, oder?

//richard

dumbo
03.11.06, 13:26
ja. Aber ich glaub wir reden aneinander vorbei.

Wenn die Liste leer ist, kann dieser Server keine Mails mehr entgegen nehmen. Auth. Benutzer können zwar Emails rausschicken aber keine mehr erhalten. Da der Server als Antwort zurückschickt, dass die Empfängerdomain nicht in seiner Liste ist.

gruß

derRichard
03.11.06, 13:29
hallo!

das problem ist, dass du nicht weisst wie qmail-smtpd arbeitet. ;)
du wirst wohl oder übel 2 qmail laufen lassen müssen.

anderseits willst du keine mails annehmen von authorisierten usern und dann willst wieder mails von überall annehmen.

ich bin fast sicher du willst einfach nur smtp-auth verwenden, oder?

hth,
//richard

dumbo
04.11.06, 17:23
danke, ja jetzt ist es mir auch klar geworden.
Dann hat sich das erledigt.

Danke nochmal.


gruß