PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Löschen unter Linux



FRAD
31.10.06, 13:31
Hi,

wenn ich im Terminal Dateien bzw. Ordner lösche, landen diese dann in einem "Mülleimer"?

Wie kann ich sicher löschen unter Linux?

Ciao

Darkster]
31.10.06, 13:35
man shred

0987654321

JeWe
31.10.06, 13:36
Wenn Du sowas machst, dann sind die Dateien und Ordner in aller Regel auch futsch. Schliesslich weiss root, was er tut :p

Gibt ein oder zwei Tools, mit denen man gelöschte Dateien unter Umständen wieder zurückholen kann, müsstest mal googlen...

SierraXTC
31.10.06, 13:40
Terminal != root

.. nur so nebenbei ;)

JeWe
31.10.06, 13:43
OK, überzeugt ;)

FRAD
31.10.06, 13:43
ist ja auch gut so wenn diese weg sind! deshalb frage ich... will diese dateien sicher gelöscht haben ;))

comrad
31.10.06, 13:47
Löschen mir "rm" ist eigentlich nur Entfernen aus der Dateisystemtabelle. Löschen kannst du sicher mit "wipe" z.B..

MiGo
31.10.06, 22:57
Löschen mir "rm" ist eigentlich nur Entfernen aus der Dateisystemtabelle.
Nicht bei ext3.

In order to ensure that ext3 can safely resume an unlink after a crash, it actually zeros out the block pointers in the inode, whereas
ext2 just marks these blocks as unused in the block bitmaps and marks the inode as "deleted" and leaves the block pointers alone.
(http://batleth.sapienti-sat.org/projects/FAQs/ext3-faq.html). Da hilft dann nur noch /dev/hdXY nach bekannten Dateiresten greppen :)
Wie das allerdings die anderen FS (reiser etc.) handhaben, kann ich nicht sagen, aber es kann ja auch nicht imemr so einfach sein wie unter DOS :)

Edit: Sicher löschen ist allerdings auch unter ext3 was anderes als nur "rm"....

kreol
01.11.06, 09:06
Afaik ist ext2 derzeit das einzige FS, das eine Art undelete zulässt, bei allen anderen sind die Daten nach einem rm zumindest mit handelsüblichen Hausmitteln nicht wieder herzustellen. Nach Datenfragmenten zu greppen bleibt allerdings möglich, ist aber für einen Laien meistens nicht wirklich hilfreich, wenn es sich nicht um reine Textdateien handelt. Und btw: rm schreibt nichts in einen "Mülleimer", das ist ein Feature des DM.

Je nachdem für wie groß Du das investigative Interesse anderer bei der Erforschung Deiner gelöschten Dateien hälst, reicht entweder ein rm (Hausgebrauch) oder die schon genannten shred bzw. wipe. Bei höheren Ansprüchen kannst Du ja vorsorglich zusätzlich verschlüsseln oder dergleichen.

Schließlich gibt es zu diesem Thema einen recht ausfühlichen Thread (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=212382). Mit knapper Mehrheit wird dort wohl die physikalische Methode in Form massiver mechanischer und thermischer Einwirkung auf die Festplatte als einzig 100% sichere Löschmethode empfohlen. Die läßt sich allerdings nur unzureichend auf einzelne Dateien anwenden :ugly:


Kreol