PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux als Router



Pilly
31.10.06, 13:12
Hallo ich bin noch nicht allzulange mit Linux am arbeiten, komme aber jetzt nicht weiter. Hier im Forum habe ich nichts gefunden und Google bringt mich auch nicht weiter.

Mein Problem: Ich habe Suse 10.0 Textbasierend als PDC laufen, was einwandfrei Funktioniert, auch hatte ich ihn als Router am laufen. Dies ging soweit gut bis ich das Mainboard getauscht habe, gegen das gleiche getauscht habe.

Ich habe in dem Rechner 2 NICs, eine zum DSL-Modem die andere zum Switch.

Nun kommt das Linux zwar immer noch ins Internet, aber meine PCs dahinter nicht mehr. Ich weiß nicht woran es liegen könnte, IP-Weiterleitung ist aktiv und Masquerading ist auch aktiv. Der DNS Server funktioniert und macht die auflösung für die PCs. Mir kommt es so vor als wenn die Maskierung nicht funktioniert.

Nur weiß ich leider nicht wo ich nachschauen kann, ob das Maskieren funktioniert. Oder habt ihr noch eine Andere Vermutung?

Mr_Maniac
31.10.06, 13:19
Haben die beiden NICs noch die gleichen Kennungen wie vor dem Tausch (eth0/1/2, was auch immer)?
Ist auf dem Mainboard eine OnBoard "NIC", die vielleicht beim letzten Board an/aus geschaltet war (und diese nimmt vielleicht die Kennung an, die vorher eine NIC hatte)?

Das sind die einzigen Fragen/Ursachen, die mir momentan einfallen...

asterixer
31.10.06, 16:04
Wenn du vor einer anderen Loesung keine Angst hast wuerde ich mir mal
eisfair (www.eisfair.org) anschauen. Ist nur Textbasieren, schnell aufzusetzten und die Routingsache ist schnell erledigt.

Asterix

Pilly
31.10.06, 16:37
Also es ist ein Siemens Scovery mit einer OnBoard Ethernetcard welche mit dem erstem Mainboard eth0 war. Die zweite ist ne PCI-Card eth1 und immer am DSL-Modem Angeschlossen werden. Im moment hängt mein LAN an der OnBoard NIC des neunmainboards als eth2. eth1 ist als DHCP-Client eingestwelt und eth2 Manuell zu meinenm Netzwerk eingestellt.

zyrusthc
31.10.06, 16:45
EDIT: Habe nicht richtig gelesen ... Bitte löschen ...

Pilly
03.11.06, 22:31
Keiner mehr eine Idee???

bla!zilla
04.11.06, 06:24
Wenn du vor einer anderen Loesung keine Angst hast wuerde ich mir mal
eisfair (www.eisfair.org) anschauen. Ist nur Textbasieren, schnell aufzusetzten und die Routingsache ist schnell erledigt.


Das ist keine Lösung für das Problem sondern ein dummer Workaround. Soll nun jeder beim kleinsten Problem die Distribution wechseln?


Keiner mehr eine Idee???

Poste bitte die Ausgaben der folgenden Kommandos:

ifconfig -a
route -n
iptables -L -n -v

Danach sehen wir mal weiter.

Pilly
09.11.06, 19:32
So ich hatte erst jetzt Zeit dazu. Habe die einzelnen Abfragen in den Dateien angehangen. Ich hoffe ihr bringt mich nicht um, ich wusste nicht was davon wichtig bzw. unwichtig ist und somit ist zum Beispiel die iptabels sehr lang. Eingefallen ist mir allerdings auch nichts, woran es liegen könnte, nachdem ich die Abfragen gemacht habe. Ich bitte nochmal um Hilfe!