PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vsftp benutzerverwaltung



Don_b611
31.10.06, 12:34
hi

ich habe einen FTP server am laufen. Jedesmal wenn ich einen neuen User anlegen möchte muss ich einen lokalen benutzeranlegen. Jetzt hab ich aber das problem das dieses User mit diesem account auch per SSh auf die machine zugreifen könnten. WIe kann ich das abschalten so das nur ich bzw. root aucf den FTP per SSH zugreifen kann.

thx

Don

drcux
31.10.06, 12:36
in dem du den Usern als Shell zB /bin/false gibst

Don_b611
31.10.06, 13:00
Danke werde ich zu wenn ich zu hause bin gleich mal testen.

Columbo0815
31.10.06, 13:19
hi

ich habe einen FTP server am laufen. Jedesmal wenn ich einen neuen User anlegen möchte muss ich einen lokalen benutzeranlegen. Jetzt hab ich aber das problem das dieses User mit diesem account auch per SSh auf die machine zugreifen könnten. WIe kann ich das abschalten so das nur ich bzw. root aucf den FTP per SSH zugreifen kann.

thx

Don
Musst du nicht. Du kannst auch virtuelle Benutzer verwenden. dann brauchst du keine Systemuser anzulegen. Mach ich hier so, weil ich keine Systembenutzer dafür anlegen möchte.

Don_b611
31.10.06, 13:38
Ja davon hab ich auch schon gehört aber ich weiss nicht wie ich virtuelle User anlegen kann. Das wäre mir natürlich am liebsten mit den virtuellen Usern. Dann mal noch ne andere Frage gibt es die möglichkeit irgendwie zu überwachen wer grad verbunden ist und was die User so machen evtl. auch die Bandbreiten auslastung. Bei andere FTP Servern geht das.

drcux
31.10.06, 13:57
Hast du dir schonmal die Doku zu vsftp durchgelesen?

Don_b611
31.10.06, 14:01
ehrlich gesagt nicht wirklich . kannst du mir einen link geben oder find ich es in der man. Hab halt rumprobiert bis es geklappt hat

Columbo0815
31.10.06, 16:13
ehrlich gesagt kannst du google auch benutzen.
http://www.google.de/search?hl=de&q=vsftpd+howto+virtual+user&btnG=Google-Suche&meta=