PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wine scsi fehler mit cdex



gefanux
31.10.06, 12:26
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit wine und cdex. Nach langem suchen mit google und auch schon hier im forum habe ich leider nichts passendes gefunden.

Folgendes Problem:

Ich habe einen AMD 2400+ und Suse 10.1, wine 0.9.11 und crossoveroffice installiert.
Habe nun mit wine CDex installiert und gestartet, alles ohne Probleme. Ich konnte eine Cd rippen. Gut. Habe dann das Prog geschlossen und später wieder über das Desktop Icon gestartet, dabei wurde CDex mit CXOffice geöffnet und brachte mir den Fehler "aspi" nicht installiert. Also mit wine CDex geöffnet und nun das gleiche Problem mit Wine.
Für mich sieht das so aus als ob die IDE SCSI Emulation nicht mehr funktioniert, aber ich kann nichts mehr dazu finden.
Wenn jemand einen Ansatz kennt, bitte posten. Danke.

Mfg
gefanux

Domi2005
31.10.06, 12:49
Ich finde es absolut bescheuert, CDex zu emulieren. Unter Linux gibt es soundKonverter! Der kann das selbe und muss nicht emuliert werden.

gefanux
31.10.06, 12:52
Ist a gut das du das bescheuert findest, aber ich glaube das tut hier wohl nichts zur Sache.
CU

-hanky-
31.10.06, 15:51
Ist a gut das du das bescheuert findest, aber ich glaube das tut hier wohl nichts zur Sache.
CU

So unrecht hat er aber nicht, warum nimmst du nicht z.B. grip? Oder gibt es gewichtige Gründe die für einen Einsatz von CDex sprechen? Ich würde unter Linux immer die native Variante wählen.

Beim konkreten Problem kann ich dir leider nicht weiterhelfen - nur aus eigener Erfahrung sagen dass ASPI auch bei mir schon Probleme gemacht hat, allerdings bei einem anderen Programm ( dessen Name ich dank hirnrissiger deutscher Gesetze hier nicht posten werde ) zu dem es unter Linux leider keine vollwertige Alternative gibt für den Einsatzbereich.

Allerdings hat es bei mir von Anfang an nicht funktioniert. Hat vielleicht CXOffice dir die Wine-Einstellungen überschrieben? Wenn ja stelle doch mal ( sofern möglich ) die alten Einstellungen wieder her und schau dann ob es funktioniert.

-hanky-

gefanux
31.10.06, 16:06
Danke dir. grip kenne ich und finde es auch ganz gut. Mir geht es hauptsächlich darum herauszufinden warum das so ist.
Ich habe wine bereits deinstalliert und neuinstalliert. Aber immer noch das gleiche Problem.

xanlosch
31.10.06, 16:39
Hast du auch den ~/.wine-Ordner neu erstellt ? Mit einer De- und Installation von Wine ist es nicht getan, wenn der ~/.wine-Ordner nicht neu erstellt wird. Der Ordner wird automatisch erstellt, wenn er nicht vorhanden ist und du den Befehl wine ausführst.

-hanky-
31.10.06, 16:40
Danke dir. grip kenne ich und finde es auch ganz gut. Mir geht es hauptsächlich darum herauszufinden warum das so ist.
Ich habe wine bereits deinstalliert und neuinstalliert. Aber immer noch das gleiche Problem.

Mit "alte Einstellungen wiederherstellen" meinte ich nicht deinstallieren, das ist in dem Fall nämlich wirkungslos. Du müsstest in deinem Nutzerverzeichnis ein ( verstecktes ) Verzeichnis haben, .wine o.ä. ( ich habe kein Wine installiert, kann deshalb nicht den genauen Namen sagen ) und/oder diverse Konfigurationsdateien ( fangen mit .wine an, außer .winefish falls vorhanden ;) ). Am Besten sicherst du diese und löschst sie dann. Danach sind dann definitiv keine Einstellungen mehr vorhanden, falls es also daran lag müsste CDEx wieder funktionieren.

Aber bitte auf alle Fälle sichern, falls du noch Einstellungen benötigst. Außerdem musst du vermutlich CDEx erneut installieren.

-hanky-

edit: Da war xanlosch doch tatsächlich eine Minute schneller :ugly: ;)

xanlosch
31.10.06, 16:45
War zwar schneller, doch hab ich den Tip der Sicherung des ~/.wine-Ordners vergessen.

Ich benenne diesen meist nur um und führe ein wine --version aus, damit dieser wieder neu erstellt wird.