PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux als Einwahlserver im Win2k-Netwerk?



yeticomes
17.01.02, 13:48
Hallo!


Wir haben ein Win2k-Server-Netzwerk und möchten nun einen Linux-Server (SuSE) hinzufügen, den wir mit 4 passiven Fritz!-PCI-ISDN-Karten ausgerüstet haben. Auf diesem sollen sich die User unseres Netzwerkes einwählen, die noch über RAS angeschlossen sind (wegen räumlicher Entfernung). Dies läßt sich unter Win2k-Server nicht realisieren, da wir mit Windows nur je 1 passive ISDN-Karte pro Rechner installieren können, was aber aus Kapazitätsgründen zu wenig ist.
Nun ist die Frage, ob man den Linux-Server so zum Windows-Netzwerk hinzufügen kann, daß er in unsere Domäne aufgenommen werden kann und die bei ihm eingewählten User auch auf alle Netzwerkfunktionen zugreifen können (Lotus Domino, Windows-Freigaben, Dateiablagen)?

Da wir bisher nur mit Linux zu Testzwecken experimentiert haben und nun aber auch eine Linux-Firewall und einen Faxserver für das Netz einrichten wollen, wäre es super, erst einmal zu hören, ob das, was wir vor haben (s.o.) überhaupt funktioniert, bevor wir uns dann die Dokus zur Realisierung nächtelang um die Ohren hauen.

Ich bin für jede Antwort/Lösung/Hilfestellung dankbar,


cu, yeticomes

99erkunder
18.01.02, 12:21
hallo,

vielleicht kann dir dort (http://www.fli4l.de) weitergeholfen werden.

cu
erkunder

sprudel123
18.01.02, 16:53
HI unter Suse ist die ISDN-kanalbündelung möglich. Mehrere ISDN-Devices können auch angesprochen werden. Ob's nun mit 4 ISDN Karten geht (das sind ja 8 Kanäle...hmm, soviele ISDN Karten hab ich nicht...DSL:D )
Aber im prinzip ist das möglich, notfalls habt ihr eben zwei gateways..
Freigaben wären unter Samba oder NFS zu realisieren. Ebenso ist PDC über Samba mgl. Allerdings müsstet ihr mal näher beschreiben was ihr vor habt.

Bis dann

yeticomes
12.03.02, 21:14
Hallo!


Sorry für meine maßlos verspätete Rückmeldung, aber die Geschichte ging plötzlich völlig unter & damit dieses Posting auch - soll nicht wieder vorkommen!


@99erkunder

Leider nicht, da wir ja z.B. ein paar andere Linux-Anwendungen nutzen wollen (z.B. Fax im Netzwerk)

@sprudel123

Danke, so werden wir es mal versuchen (mit SuSE 7.2, Samba & Co.)

cu, Niels