PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sps simulation gesucht



Reaver
30.10.06, 23:22
hallo..
ich hoffe mal das es hier rein passt.

ich suche ein paar apps zum simulieren einer sps (s5/s7 oder ps3/psX).
es sollte auf jeden fall siemens supporten am besten sogar kloeckner moeller..
ich will nicht auf eine echte sps zugreifen ich will nur simulieren/ueben fuer die schule...

kennt da jemand gute software?

PistolPete
31.10.06, 21:35
Deine Frage ist etwas unkonkret...

Sowohl Siemens als auch Möller bieten ein Programm an, mit dem man die Steuerungen nicht nur programmieren, sondern auch die erstellten Programme testen kann.
Was genau soll ein Programm machen/ können, das Deinen Ansprüchen genügt.

Gruß,
PistolenPeter

Reaver
31.10.06, 21:39
ich habe mir noch keine software von moeller oder siemans angeschaut hatte bisher nur uebers handgeraet der ps3 programmiert...

mir reicht eine "virtuelle" sps wo ich meine awl usw machen kann und die eingaenge schalten kann.. am besten waere natuerlich wenn die software noch mehr bieten wuerde um das ganze mit komplexeren schaltungen zu verknuepfen oder so....

die software sollte vorallem nicht kommerziell sein und am besten halt direkt ein linux port o.ae. haben.

jordi
02.11.06, 23:47
Solltest du so etwas finden sag bescheid, würde mich auch interessieren.

rettichschnidi
02.11.06, 23:58
Schliesse mich der Frage an.

nero30
06.11.06, 23:38
also ich hab auch schon sehr lange gesucht und selber schon sehr viel ausprobiert. aber nichts gefunden was funktiuniert. eine möglichkeit gibt es ... vmware....
aber bei mir in der firma muss ich fast mit pcs7 und div. anderen siemens produkte arbeiten.
wir haben aber auch mit aprol (fa. bernecker&rainer) viele anlagen automatisiert. www.aprol.com
arbeite sehr gerne mit dieser software .... läuft auf suse.
kann man sich auch jederzeit downloaden. läuft aber ohne dongle nur eine gewisse zeit. aber zum üben reichts.

yeti120
08.11.06, 07:50
"Trysim" könnte für dich interessant sein. Das haben wir in der Schule verwendet. Damit kannst du schöne Anlagen bauen.

rch
10.11.06, 09:04
Also ich schließe mich der Frage ebenfalls an.

Trysim übrigens läuft nach meinem Wissen nur unter Windows:
http://www.cephalos.de/trysim.htm

Es kann doch nicht angehen, das für Linux keine VERNÜNFTIGE SPS Simulation existiert.

Sogar Eagle (für Platinenlayouts) und eine alternative für Multisim existieren unter Linux.

Da sollte es doch an einer einfachen SPS Software nicht scheitern oder?!

Reaver
10.11.06, 20:03
ich kann mir auch nicht vorstellen das es da "nix gibt".
wir wissen nur nix davon :D
bisher habe ich ja fast alles gefunden aber sps.... :(