PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prozessortemperatur: ich mache mir Sorgen!



zeromancer1972
30.10.06, 19:34
Hallo, Hardware-Spezis!

Nur eine einfache Frage: wie heiß darf/kann ein Pentium 4 M 1.8 GHz sein/werden, wenn er unter Last arbeitet?
Seit ein paar Tagen habe ich in Gnome diesem Temp-Sensor und der spuckt mir Werte zwischen 60 (kühl) und 90 Grad Celsius aus!
Ich meine, das wäre dezent zu viel oder?

Was meint Ihr dazu?

bla!zilla
30.10.06, 19:49
Was für ein Rechner / Laptop?

kreol
30.10.06, 19:58
Google doch einfach mal nach dem technischen Datenblatt des Herstellers. Mittlerweile sind 90°C für modernere Prozessoren kein Tabu mehr.


Kreol

zeromancer1972
30.10.06, 20:29
Na klar, sorry!

Es handelt sich um einen Laptop, Toshiba Satellite 2410-404 - das Teil ist mittlerweile 4 Jahre alt.

90 Grad? Im Ernst? Ich dachte, aktuelle Prozessoren sind stromsparend und damit auch kühler!?

zyrusthc
30.10.06, 20:54
Na klar, sorry!

Es handelt sich um einen Laptop, Toshiba Satellite 2410-404 - das Teil ist mittlerweile 4 Jahre alt.

90 Grad? Im Ernst? Ich dachte, aktuelle Prozessoren sind stromsparend und damit auch kühler!?
Tip: nach 4 Jahren sollte man das gute Teil aufschrauben und mal die Lüfter reinigen ;)

Greeez Oli

suck
30.10.06, 21:08
Der "Pentium 4 M" ist ein normaler "Pentium 4" mit ein paar Stromsparfunktionen. Unter Volllast bringen die aber nix und die CPU wird genauso warm, wie ein normaler P4. Mein ähnlich alter P4 (und der ist noch deutlich höher getaktet) darf laut Intel ab 86 oder 87 °C kaputtgehen. Aus Erfahrung weiss ich allerdings, dass auch über 100 °C nicht zwingend den Tot bedeuten ;). Ich vermute, dass deine CPU laut Intel max. genauso warm werden darf. Zur von Oli empfohlenen Reinigung kann ich noch hinzufügen, dass sich Staubsauger ganz hervoragend dazu eignen ;)

PS: Das mit dem Staubsauger vorm Lüfter immer auf eigene Gefahr anwenden! ..wenn der Lüfter sich dreht entsteht nämlich Strom.

cane
30.10.06, 21:37
Staubsauger + Druckluft ist noch viiiel besser.

Erst saugen, dann blasen, dann saugen. Beim zweiten Saugen saugt man den losgeblasenen Staub raus der erst beim Blasen frei geworden ist. 300 % effektiver als nur Saugen :)

Ja Kinder, Deppen und Schwachsinnige unter den Mitlesern - ich weiß das sich das zweideutig anhört, ich weiß es wirklich.

mfg
cane

zeromancer1972
30.10.06, 21:57
:D schöne Antworten :D
Hättest Du das nicht so betont, Cane, wäre mir die Wortkombi gar nicht aufgefallen :o

Ich hatte schon mal versucht, das Teil auseinander zu nehmen - um mein DVD zu wechseln kam ich schon recht weit damit, dann fehlte mir aber die Idee, wie ich die Kiste noch weiter zerstückeln kann :D
Reinigung scheint wirklich das vernünftigste zu sein, denn manchmal rappelt das Ding auch was zusammen...
Was aber stutzig macht, ist die Tatsache, dass die hohen Temperaturen erst seit ca. 2 Tagen da sind. Vorher waren es um die 60° max. Ich hoffe, dass dies nicht langsam auf das Ende hindeutet :eek:

kreol
30.10.06, 22:06
Der Lüfter geht aber, oder?


Kreol

zeromancer1972
31.10.06, 00:19
Der Lüfter geht aber, oder?

Ja, der pustet - schöne warme Luft heraus ;)

hardchoir
31.10.06, 03:13
Kann es auch an dem Acpi-Treiber liegen (Laptop: Fedora Core 6)?
Vielleicht ist dein neuer Kernel ja noch nicht gepatcht [1].

[1]
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=207282

Shutdown
31.10.06, 09:32
Google doch einfach mal nach dem technischen Datenblatt des Herstellers. Mittlerweile sind 90°C für modernere Prozessoren kein Tabu mehr.

Was heisst mittlerweile? Die ganz neuen CPUs vertragen teilweise nur noch 75°C laut Hersteller und dann ist Schluss, bestes Beispiel ist der AMD Athlon X2...da soll schon bei 65°C Schluss sein!

Shutdown

zeromancer1972
31.10.06, 11:53
Nein, nein, der Lüfter läuft ja - und zwar dauerhaft.
Es ist auch kein HP Compaq, sondern ein Toshiba Satellite. Ich denke eher, es liegt am Dreck. Werden mal versuchen, doch an den Lüfter zu kommen.
Aber danke, für die moralische Unterstützung - momentan beträgt die Temp. 60° - und das, nachdem der Rechner die Nacht über an war.

Psycho Dad1
31.10.06, 12:45
Kannst ja mal hier gucken:

http://www.pc-erfahrung.de/cpu_tabelle.php?cputabelle=Mobile

Natürlich verringert längerer Betrieb knapp unterhalb der Temperaturobergrenze die CPU-Lebensdauer.

zeromancer1972
31.10.06, 14:55
WOW :eek:


Intel Mobile Pentium 4-M 1800

* Taktfrequenz: 1800 Mhz
* FSB-Takt: 400 FSB
* FSB-Typ: Quadpumped (mal 4)
* Multi: 18
* Core: Northwood
* L2-Cache: 512 KB
* Cache-Speed: 1800 Mhz
* Bauweise: 0,13 µm
* Temperatur: 100°C
* Sockel: Sockel 478
* Corespannung: 1,3 Volt
* Verlustleistung: 40 Watt
* Transistoren: ??? Mio.
* DIE-Größe: ??? mm2
* Bemerkungen:

Danke für den Tipp!
Da habe ich ja noch ein paar Gräten übrig ;)

fsd
25.11.06, 14:59
Der "Pentium 4 M" ist ein normaler "Pentium 4" mit ein paar Stromsparfunktionen. Unter Volllast bringen die aber nix und die CPU wird genauso warm, wie ein normaler P4.

Das ist absoluter Nonsense. Der Pentium-M ist eine _komplett_ andere Mikroarchitektur im Vergleich zum Pentium-4.
Der Pentium-M ist vom Pentium-3 abgeleitet.
Der Pentium-4 ist eine komplette Neuentwicklung.

suck
25.11.06, 15:18
Das ist absoluter Nonsense. Der Pentium-M ist eine _komplett_ andere Mikroarchitektur im Vergleich zum Pentium-4.
Der Pentium-M ist vom Pentium-3 abgeleitet.
Der Pentium-4 ist eine komplette Neuentwicklung.Was du schreibst ist Nonsense! "Pentium-M" und "Pentium 4 M" sind zwei völlig unterschiedliche Prozessoren. Wir reden über den P4-M. Alles was ich dazu sagte stimmt!

stephankoenig
22.11.07, 12:01
Wobei die Liste auf der vorher genannten Seite nur bedingt korrekt ist:

Ich besitze einen P4-M mit 3066 MHz und der ist definitiv mit 2 Kernen ausgerüstet (HT)... Auf der Liste allerdings haben alle nur einen Kern.

Die Temperatur stimmt allerdings. Mein Dell Inspiron 5150 schaltet sich bei 73 Grad Celsius automatisch aus, um den Prozessor zu schützen. Laut Liste verträgt er 71 Grad Celsius...

Grüsse, Steven

zeromancer1972
22.11.07, 12:33
Da Du das hier schon ausgegraben hast, schließe ich das hiermit mal ab:
http://mardou.dyndns.org/Privat/homepage_cms.ns5/content/homepage_tutorials_toshiba_satellite_2410_-_luefter_tauschen.html?Open&lang=

HEMIcuda
22.11.07, 13:37
Google doch einfach mal nach dem technischen Datenblatt des Herstellers. Mittlerweile sind 90°C für modernere Prozessoren kein Tabu mehr.


Kreol

Falsch. In jeder Hinsicht.

'cuda

kreol
22.11.07, 14:24
Falsch. In jeder Hinsicht.

'cudaDann korrigiere es doch etwas substantiierter als nur mit "falsch", wobei ich darauf hinweise, daß z.B. bereits in #15 eine CPU gelistet ist, die bis 100°C laufen soll.


Kreol

HEMIcuda
22.11.07, 14:58
Wobei die Liste auf der vorher genannten Seite nur bedingt korrekt ist:

Ich besitze einen P4-M mit 3066 MHz und der ist definitiv mit 2 Kernen ausgerüstet (HT)... Auf der Liste allerdings haben alle nur einen Kern.

HT != Zwei Kerne. Einen DC P4-M gab es nicht.


Dann korrigiere es doch etwas substantiierter als nur mit "falsch", wobei ich darauf hinweise, daß z.B. bereits in #15 eine CPU gelistet ist, die bis 100°C laufen soll.
Eine Samplegroesse von 1 ist nicht wirklich aussagekraeftig, oder? Es gab auch 486er, die bis 95 Grad Bin-Temperatur zugelassen waren. Im Gegensatz dazu gab es P4 (und im Uebrigen auch Core2), die nur bis 62 Grad zugelassen sind.
Eine DEC 21068 von 94 war im Uebrigen bis 120 Grad spezifiziert.

Wie gesagt, falsch in jeder Hinsicht.

'cuda

P.S.: Zur Erleuchtung (http://users.erols.com/chare/elec.htm), man ist ja schliesslich kein Unmensch

kreol
22.11.07, 15:38
Eine Samplegroesse von 1 ist nicht wirklich aussagekraeftig, oder? Es gab auch 486er, die bis 95 Grad Bin-Temperatur zugelassen waren. Im Gegensatz dazu gab es P4 (und im Uebrigen auch Core2), die nur bis 62 Grad zugelassen sind.
Eine DEC 21068 von 94 war im Uebrigen bis 120 Grad spezifiziert.

Wie gesagt, falsch in jeder Hinsicht.Danke für die "Erleuchtung", aber Du hast meine Aussage schlicht falsch interpretiert. Dort steht nicht, daß alle moderneren CPUs 90°C verkraften, es sollte nur zum Ausdruck gebracht werden, daß es (bei moderneren CPUs) nicht (mehr) unüblich ist. Sonst wäre auch der Hinweis auf das technische Datenblatt entbehrlich gewesen.

Zumindest in dieser (bei verständiger Lektüre durchaus nicht fernliegenden) Hinsicht ist meine Aussage nicht falsch. Was demnach dann für Dein "falsch in jeder Hinsicht" nicht gilt... ;)


Kreol

zyrusthc
22.11.07, 15:52
Beziehen sich diese Angaben den nicht immer nur auf die Kerntemperatur?

Greeez Oli