PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba [homes] sichtbar machen



DrGonzo
30.10.06, 19:14
Morjen!

Ich will, dass die homedirs der einzelnen samba user für die anderen sichtbar sind. Dazu habe ich die homes-Sektion in der smb.conf folgendermaßen gestaltet:



[homes]
comment = Home Directories
browseable = yes
writable = yes
create mode = 0744
directory mask = 0744



Jetzt kann ich von meinem Linux-Rechner per Konqueror auf alle homedirs zugreifen, allerdings nur, wenn ich den usernamen von Hand eingebe (smb://192.168.178.21/user). Von den Windows Rechnern kann man das ebenfalls so machen, nur das mein Ordner leer zu sein scheint.
Des Weiteren sehe ich unter smb://192.168.178.21 einen zweiten Ordner der "homes" heißt und vom Inhalt her identisch mit meinem Homedir ist...

Ich habe schon diverse howtos durchpflügt, bisher jedoch ohne auf den entscheidenden Hinweis zu stoßen...

DrGonzo
30.10.06, 21:09
Meine Dateien sind jetzt auch bei den anderen zu sehen und mein homedir steht bei den anderen in den netzwerkordnern, nachdem ich die Rechte der Dateien selbst per chmod entsprechend geändert habe.

Nur bei mir muss ich nach wie vor eingeben bei wem ich reinschauen will und warum samba die [homes] Sektion bei jedem nocheinmal separat als Ordner anzeigt mit dem jeweiligen Inhalten der User, die reinschauen, weiß ich auch nicht.