PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "kompletter" Windows-Desktop unter Wine



MalleRIM
30.10.06, 18:20
Hallo allerseits,

Ist es möglich, einen kompletten Windows-Desktop unter Wine einzustellen? Ich meine damit nicht den Wine-Desktop im Fenster, sondern einen kompletten Desktop mit Taskleiste, den ich auch im Fullscreen-modus laufen lassen kann. Ein Startmenü ist nicht unbedingt nötig. Einfach deshalb, weil Windows-Anwendungen unter X nicht so schön zu bedienen sind. Ich würde den dann einfach auf einer anderen Arbeitsfläche laufen lassen, so dass ich zwischen dem Windows-Desktop und GNOME ganz einfach wechseln kann.

Gruß,
MalleRIM

suck
30.10.06, 18:24
Nimm lieber "VMware" oder "qemu".

MalleRIM
30.10.06, 18:28
Das wollte ich wegen des Performance-Verlustes nicht. Den gibt es zwar unter Wine auch, aber meistens nicht so stark.
Ich sehe gerade, dass das hier nicht das richtige Forum ist, ich bitte um Entschuldigung und Verschiebung :)

stefan.becker
30.10.06, 19:38
WINE ist nur die Windows API. Nicht mehr und nicht weniger. Leg dir die WINE Programme als Starter auf die KDE oder Gnome-Oberfläche. Alles andere ist Unsinn.

Oder die oben genannte Alternative. Auf Dauer wird man mit einer VM eh glücklicher, weil im Unterschied zu WINE alles geht (bis auf 3 D und Spiele).

MalleRIM
30.10.06, 20:18
Naja, das einzige Nicht-Spiel, was ich unter Wine benutzen möchte, ist ein 3D-Programm. Bei anderen Programmen gefallen mir sowieso die Linux-Alternativen besser :)

stefan.becker
30.10.06, 20:22
Wenn esn ur ein Programm ist, wofür brauchst du dann einen Extra Desktop?