PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Serverliste im LAN



JoyFM
30.10.06, 16:59
Hi,
war gestern das erste mal mit meiner Linux Kiste auf ner LAN-Party (was zwar im End defekt zur Nutzung von Windows 2000 geführt hat aber ...)
ein wirklich entscheidendes Problem war, dass wenn man ein Spiel über LAN wie z.B. Nexuiz oder viá WINE Counter Strike oder Call Of Duty gespielt hat blieb trotz geöffnetem Server (mit einem Linux PC und einen Windows PC getestet) leer... wenn man unter Linux allerdings einen Server aufgemacht hat wurde der von den Windows-Usern allerdings gefunden und konnte benutzt werden...
Das Problem trat auf 2 Rechnern auf der eine hatte Debian Sid und der andere Ubuntu 6.10
Wenn man viá Internet spielt findet man Server!
Für jede Idee wäre ich dankbar!

fredddy
01.11.06, 18:09
hallo

ich hab das problem auch und würde mich sehr über ne lösung freuen. :D


man liest sich

JoyFM
01.11.06, 23:14
gut das ich nicht der Einzige bin ... so findet sich vielleicht eine Lösung ... im IRC meinte jemand ich solle probieren, es mal als root laufen zu lassen habe hier allerdings nicht die optimalsten Testbedingungen ... also wenn jemand das mal testen könnte... desweiteren fragte er ob das über "Broadcast" läuft ... auch hier darf sich jeder melden der ne Idee hat!

fredddy
02.11.06, 11:21
ich werde das mal als root testen

JoyFM
02.11.06, 15:03
na dann bin ich mal gespannt

fredddy
02.11.06, 19:58
also mir wurde im irc gesagt das man als favorite die ip adresse des servers eingeben muss.

Das funktioniert auch :) Allerdings etwas nervig das man immer die ip wissen muss.
wenn jemand eine andere lösung hat dann kann er ja hier reinschreiben.

mfg fredddy

JoyFM
03.11.06, 18:58
naja ist wirklich nicht so eine tolle antwort ...
aebr es muss doch einen Grund geben warum das nicht funktioniert?

DynaBlaster
06.11.06, 16:15
Läuft auf euren Rechnern eine Firewall ? Blockt die evtl. die Broadcast-Pakete ? Normalerweise broadcasten die Clients einfach ihr Netz-Segment, indem die entsprechende Pakete an z.B. 192.168.0.255 (also ihre Broadcast-Adresse) senden und die Antwort-Pakete auswerten.

Evtl. hilft auch das hier weiter:
http://www.linuxforen.de/forums/archive/index.php/t-198169.html
und:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=117708

JoyFM
06.11.06, 17:25
also ich habe zumindest keine FireWall von hand aktiviert ... wenn dann muss da irgendwas automatisch passiert sein...
aber
route add 255.255.255.255 eth0(oder eth1 oder weiß ich net was)
wäre mal antestenswert ;)
würdest dus vielleicht mal testen @ freddy?

DynaBlaster
06.11.06, 17:31
Ich hatte das Broadcast-Problem mal, als ich Stracraft bzw. Warcraft III im LAN unter Linux zocken wollte. Die arbeiten ja auch mit UDP-Broadcasts, um "offene Spiele" zu finden. Und beide bieten ja nicht die Möglichkeit, eine bestimmte IP zu spezifizieren, um darauf zu connecten.

Habe das auch irgendwie hinbekommen. Entweder über den "Route-Eintrag", irgendeine iptables-Zeile bezüglich der Broadcasts oder eine Kombination aus beidem. Nur wie oder was genau es war, kann ich nicht mehr sagen - ist zu lange her, hat aber auf jden Fall geklappt.