PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Standalone NTP Server?



7.e.Q
30.10.06, 16:31
Hi Leute,

weiß einer, ob man im freien Handel irgendwo hochpräzise Standalone NTP Server beziehen kann, die Quellen, wie GPS und/oder DCF77 nutzen können?

Ich weiß bisher nur von dem Gerät "LANTIME/GPS" von der Firma Meinberg. Allerdings geben die auf ihrer Homepage direkt keine Preise an. Anfrage hab ich gestellt, aber das dauert ja bekanntlich. Außerdem soll man sich ja immer nach alternativen Angeboten umschauen.

Jemand 'ne Idee?

Danke

Grüße,
Hendrik

Shutdown
30.10.06, 17:00
Was meinst du mit "Standalone"? Ein kleines Gerätchen das man ins Netzwerk hängt?

Wenn es auch reicht, dass ein PC die Sache erledigt:
Ich zum Beispiel habe mal ne Lösung gesucht, ein Netzwerk mit Windows XP und Linux-Rechnern auf die gleiche Zeit (auf min 10 Sekunden) zu bringen.
Wenn das Netzwerk dauerhaft mit dem Internet verbunden ist, kannst du zum Beispiel einen OpenNTPD aufsetzen (http://www.openntpd.org/) und gut ist; die Windows XP-Rechner stellst du darauf ein, die Internetzeit (bei den Uhreneigenschaften gibts das bei XP) über die IP des NTPD-Servers zu beziehen, die Linuxrechner können dann auch mit NTPD oder anderer Software die halt NTP "spricht" synchronisiert werden.

Die config vom Server sieht dann so aus:

/etc/ntpd.conf:

listen on *
servers pool.ntp.org

Und die clients bekommen folgende config:

/etc/ntpd.conf:

server 192.168.X.Y

Achtung, beim Server steht absichtlich "servers" in der config, bei den clients nur "server"!

Wenn dir das reichen würde, wäre dein Problem ohne einen Euro auszugeben gelöst. In dem Netzwerk hat man das bevor ich die Sache in die Hand genommen habe auch mit so einem Lantime-Gerät...hat nie richtig funktioniert.

7.e.Q
30.10.06, 17:48
Ach ja, mehrere Punkte, die es zu beachten gilt:

1. Das mit der Zeit zu versorgende Netz hat keine Verbindung zum Internet
2. Die Internetzeit ist global betrachtet zu ungenau, weshalb wir GPS wollen
3. Ich meine ein eigenständiges Gerät, das uns hochpräzise Zeitinformationen per NTP zur Verfügung stellt

Gibt's sowas auf dem Massenmarkt?

@Shutdown: danke trotzdem für die Tips; leider waren wir auch schon soweit. :)

ramsys
30.10.06, 22:03
Ich weiß das es Funkuhrenmodule gibt die man an den sriellen Port anschließen kann. Wird von Kollegen genutzt. Nur weiß ich gerade nicht wie die Teile genau genannt werden. Kosten aber auch nicht viel. Um die 30 oder 40€ glaube. Höchstens aber 60€. Will jetzt nur nicht im Preis lügen.

Edit: Finde auf anhieb auch nur Geräte ab 75€. Weiß aber das es billigere gibt. Vielleicht hat jemand ne Info dazu.
Edit2: http://www.linum-shop.com/

7.e.Q
30.10.06, 22:10
Ah...

4. Die Geräte werden weltweit eingesetzt, was zur Folge hat, daß DCF77 zumindest zum Teil ausfällt.

ramsys
30.10.06, 22:18
Hast doch selbst nach DCF77 gefragt ?!? ;)

cane
30.10.06, 22:41
Wie sind die Systeme denn untereinander verbunden? Bzw. warum sollte man nicht anderweitig verbundene Inseln mit synchroner Zeit versorgen?

mfg
cane

maxxle
31.10.06, 15:50
http://www.ipcas.de/produkte/ethernet-standalone-dcf77-gps-timeserver-ipntp.html