PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mysql4-datenbank zu mysql5 konvertieren



Thovan
30.10.06, 15:19
hallo,

ich habe eine maschine, bei der eine Systemneuinstallation mit Update von mysql4 auf 5 gemacht wurde.
Dummerweise hat derjenige, der das Update durchgeführt hat, vorher keinen Datenbank-Export gemacht, so dass ich nun die Datenbank im Speicherformat vorliegen habe und diese in das mySQL5-Format bringen soll.
Die in der Datenbank gespeicherten Zugriffsrechte sind dabei irrelevant.

Gibt es einen quick'n'dirty-way das ganze ohne Installation von mysql4 hinzukriegen.

Tomek
31.10.06, 00:40
Der Datenbank-Dump von MySQL 4.x lässt sich in den meisten Fällen problemlos in einen MySQL 5.x-Server einspielen. Und in wenigen anderen Fällen kann man den Dump meistens entsprechend anpassen, dass es klappt.

MiGo
31.10.06, 09:03
@Tomek
Anscheinend ist ja genau das Problem, dass eben kein Datenbankdump gemacht wurde, sondern nur die Datenbank-files gesichert.
Oder habe ich da eine begriffliche Verwirrung?

Tomek
31.10.06, 10:07
Hmm, wenn das so ist... *kopfkratz* :o

marce
31.10.06, 10:11
dürfte auch gehen - hat hier schon mal problemlos funktioniert, evtl. muss man ein bisserl an der my.cnf spielen...

Ansonsten - es sollte ja kein Problem sein, auf einen 2. System (im schlimmsten Fall ein Desktop-PC) eine alte MySQL zu installieren, zur Not aus den Sourcen...

Thovan
02.11.06, 18:52
Das mit dem fehlenden Dump habt Ihr richtig verstanden.
Ich habe leider keinen =(


dürfte auch gehen - hat hier schon mal problemlos funktioniert, evtl. muss man ein bisserl an der my.cnf spielen...

Ansonsten - es sollte ja kein Problem sein, auf einen 2. System (im schlimmsten Fall ein Desktop-PC) eine alte MySQL zu installieren, zur Not aus den Sourcen...

Das werde ich wohl auch machen (müssen).

olc
02.11.06, 19:18
Bevor Du die Ersatzmaschine aufsetzt, versuch doch erstmal ein mysqlcheck.
Unter Umständen sind die DB-Dateien bzw. deren Format kompatibel und Du sparst Dir die Arbeit...

Gruß olc