PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nagios erschient keine History



ccfritz
30.10.06, 11:10
Hello,

ich habe da mal a bissel angefangen mit Nagios zu "spielen". Habe brav so einige Server wie in den Beispielen eingetragen (debian distr.) , und diese werden auch brav überwacht. habe mal testhalber einige dienste bei den zu überwachenden Server abgedreht - nagios hat natürlich reagiert - also alles wunderbar. heute mache ich jedoch die Entdeckung, dass alle Histroy Einträge weg sind!? also wenn ich schaue welche Einträge in den letzten Tagen passiert sind - keine Fehler !? ich weiß jedoch dass einige Fehler passiert sein müssten. Wo kann ich schauen wo ein Fehler passiert ist?

danke!

Fly
01.11.06, 11:54
Hallo! Soweit ich mich erinnere, wird irgendeine *.dat File bei Neustart von Nagios gelöscht... natürlich kann man das in der nagios.cfg deaktivieren, aber ich weiss nicht mehr ganz genau... Ich habe das in der Firma dokumentiert, wenn das Problem noch aktuell ist kann ich morgen in der Firma nachsehen um welche Datei es genau handelt...

Fly
02.11.06, 16:22
So, jetzt hab ich nachgesehen: In der nagios.cfg die Zeile


log_initial_state=1

aktivieren! Ich hoffe, das hilft dir weiter!

ccfritz
06.11.06, 13:25
na dann werde ich das mal ändern und abwarten...

vielen dank!

ccfritz
20.11.06, 11:25
sodala,

problem gefunden und auch gelöst..

nachdem es sich hierbei um eine debain inst handelt, wurden diese logfiles auch gleich ins logrotate eingetragen - einfach raus damit aus der conf vom logrotate, und schon habe ich meine history ;-)

danke!