PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fetchmail - Mails abrufen und zuteilen



magic_halli
30.10.06, 09:19
Hallo,

ich habe auf einem OpenExchange Server 4 fetchmail soweit konfiguriert, dass ich einzelne Postfächer beim Provider abfragen kann und lokal angelegten Usern zuordne - funktioniert.

Nun hat sich hier etwas geändert:
Es gibt jetzt beim Provider nur noch ein Mailkonto '*@firma.de'. Dort gehen alle Mails ein, auch wenn sie an z.B. 'vorname.name@firma.de' adressiert sind. Der MS-Exchange (wird bisher noch benutzt) holt sich dann alle Mails vom Konto '*@firma.de' und ordnet diese anhand von 'vorname.name' den einzelnen Benutzern auf dem MS-Exchange zu.

Wie kann ich es erreichen, dass fetchmail auf meinem OpenExchange Server 4 das genauso handelt???
...sprich, das Konto *@firma.de komplett abfragt und die Mailadressen anayliert, an welchen Benutzer ('vorname.name') jede einzelne Mail zu gehen hat.

Mir ist das völlig unklar, wie ich das machen kann bzw. ob das überhaupt geht!?!?


Gruß und Danke.

RichieX
30.10.06, 17:13
fetchmail kann das nicht. Dazu nimmst du am besten procmail. Suche hier im Forum danach.

RichieX

magic_halli
02.11.06, 10:21
...also fetchmail kann das doch und zwar über die Erweiterung mit envelope, welches auf den Header der Mail zugreift und den Empfänger (vorm @) aus der Mail ausliest. Danach sollte man ganz einfach die Mails an die entsprechenden lokalen User verteilen können - theoretisch! siehe: http://fetchmail.berlios.de/fetchmail-man.html#34

Ich habe jetzt zumindest einen kleinen Teilerfolg. Meine fetchmailrc sieht so aus:


poll pop.kundenserver.de envelope "Envelope-To:" with proto POP3:
user 'm0815' with pass 'geheim1' to mustermann
here keep
antispam 554


Es werden jetzt Mails vom Server abgeholt und dem lokalen User mustermann zugeschoben. Allerdings ALLE Mails - und nicht bloß die, die an mustermann@firma.de adressiert sind!!!

Eigentlich soll durch das 'Envelope-To:' der Teil vor dem @ erkannt werden und dann entsprechend zugeordent werden?!

Wenn ich stattdessen meine fetchmailrc so ändere:


poll pop.kundenserver.de envelope "Envelope-To:" with proto POP3:
user 'm0815' with pass 'geheim1' to 'm.mustermann'='mustermann'
here keep
antispam 554

...dann steht in /var/log/mail folgendes drin:



Nov 2 11:03:12 slox postfix/qmgr[996]: 7CA4714F3D: from=<extern@web.de>, size=1830, nrcpt=1 (queue active)
Nov 2 11:03:12 slox postfix/pipe[1051]: EA27114F39: to=<m.mustermann@localhost.firma.local>, relay=procmail, delay=2, status=sent (spamfilter)
Nov 2 11:03:12 slox postfix/pipe[1060]: 7CA4714F3D: to=<m.mustermann@localhost.firma.local>, relay=cyrus, delay=0, status=bounced (data format error. Command output: m.mustermann: Mailbox does not exist )


Das die lokale Mailbox m.mustermann nicht existiert ist mir schon klar, aber es soll ja die Mail auch an die lokale Mailbox mustermann geschickt werden!

Ist meine fetchmailrc syntaktisch falsch??? (im Netz stehen tausende Anleitungen und immer anders - mal heißt es password, mal pass, mal passwd ... da blickt doch keiner mehr durch!)


Gruß.

RichieX
02.11.06, 14:48
fetchmail multidrop hat zu viele Nachteile und funktioniert auch nur wenn der Header der Mail ein paar Bedingungen erfüllt. Kannst du diese garantieren, sicherlich nicht. Du probierst schon seit Tagen, obwohl es mit procmail vielleicht 10 Zeilen (je Mailadresse) Konfiguration sind. Versteh ich nicht. :confused:

RichieX